Lückenlos von der Eggenfeldener Straße bis zur Stadtgrenze im Norden

Bogenhausen · Grünes Band verknüpfen

Bogenhausen · Die Lücke im Grünen Band Ost beim Cosimapark soll endlich geschlossen werden. Das fordert die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss (BA) von der Verwaltung im Rathaus in einem einhellig verabschiedeten Antrag.

Für die Maßnahme nördlich der Englschalkinger- und südlich der Ortlindestraße soll das Kommunalreferat »teilweise noch nicht im Besitz der Stadt befindliche Grundstücke erwerben, damit das Baureferat die Planungen einleiten kann«, so Frank A. Otto, Sprecher im Untergremium Planung. Dabei soll eine Querungsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer über die Englschalkinger Straße berücksichtigt werden. Denn an dieser Stelle »ist kein Durchkommen, man muss weite Umwege in Kauf nehmen. Daher ist es an der Zeit, die Lücke zu füllen«, erläuterte der Lokalpolitiker. Die »schmerzliche Lücke«, soll endlich, wie seit 1990 geplant, geschlossen werden. Dann wäre der nördliche Abschnitt des Grünstreifens ohne Unterbrechung, das Band würde von der Eggenfeldener Straße im Süden bis an die nördliche Stadtgrenze alle wesentlichen von Osten nach Westen verlaufenden Grünzüge auf kurzem Weg verknüpfen, heißt es in dem Antrag. Die Radfahrhauptroute, die ursprünglich auf dieser Trasse vorgesehen war, wäre dann endlich wirklich nutzbar, argumentiert auch Fraktionssprecher Peter Scheifele.

Bernd Kapeller, der seit mehr als 20 Jahren in der Umgebung wohnt, freute sich bei der Tagung des BA über die Initiative: »Ich höre seit Jahren, dass die Stadt die Sache verfolgt. Ich freue mich, dass endlich Bewegung reinkommt.« hgb

Artikel vom 22.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...