Objekt steht online für neun Millionen zum Verkauf

Bogenhausen · Villa soll Denkmal bleiben

Nach dem Willen des BA soll die Villa an der Kolbergerstraße 5 unter Denkmalschutz bleiben. Foto: hgb

Nach dem Willen des BA soll die Villa an der Kolbergerstraße 5 unter Denkmalschutz bleiben. Foto: hgb

Bogenhausen · Die Walmdachvilla an der Kolbergerstraße 5 am Rand des Herzogparks und der Isar soll erneut unter Denkmalschutz gestellt werden. Der Bezirksausschuss (BA) hat einen Antrag auf Initiative der SPD-Fraktion einstimmig beschlossen. Die Landeshauptstadt wird aufgefordert, beim Landesamt für Denkmalpflege die Wiederherstellung der Denkmaleigenschaft des Anwesens zu fordern.

Warum Wiederherstellung? Nach Hinweisen aus der Nachbarschaft, so Fraktionschef Peter Scheifele und Planungssprecher Frank A. Otto in der Erläuterung des Antrags, hatte man sich bei der Unteren Denkmalschutzbehörde über die Villa erkundigt. Die Nachfrage ergab, dass das Anwesen vom Landesamt für Denkmalpflege ohne Einschaltung der Behörde wegen unwesentlicher Veränderungen am Bestand aus dem Denkmalschutz entlassen worden war. Wobei laut Begründung die Veränderungen »im Einvernehmen mit dem Landesamt für Denkmalpflege genehmigt wurden«.

Weiterer Artikel zum Thema

Die Walmdachvilla, von Max Niggl geplant und 1924 gebaut, prägt gemeinsam mit benachbarten Denkmälern »als typischer Vertreter der frühen Bebauung des Herzogparks diesen in seinem Kernbereich«, argumentiert das sozialdemokratische Duo. Und weiter: »Dem Verlust des Denkmals und dem erwartbaren Dominoeffekt gilt es vorzubeugen.« Wie nah der Verlust der Villa ist, entdeckte ein Lokalpolitiker noch während der Tagung. Unter »Referat Stadtplanung und Bauordnung« steht bei der Meldeliste Abbruchanzeigen / Vorbescheide die Adresse Kolbergerstraße 5. Als Folge beschloss das Kommunalparlament zudem, die Aussetzung des Vorbescheids durch die Lokalbaukommission zu beantragen. Verwunderlich: »Kann sein, dass das Haus schon verkauft ist«, sagte ein Mann auf telefonische Anfrage bei einem Berliner Immobilienunternehmen zum Internetangebot Kolbergerstraße 5, Herzogpark, Bogenhausen. Die »denkmalgeschützte Jugendstilvilla in Premium-Lage« – laut Annonce elf Zimmer auf 458 Quadratmetern Wohnfläche, Grundstücksgröße 1.360 Quadratmeter, Modernisierung / Sanierung 1986 – ist nicht gerade ein Schnäppchen. In der Anziege wird für das Objekt ein Preis von 9.000.000 Euro erwartet.

Artikel vom 15.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...