Von der AWM gewählter Standort als »Zumutung« bezeichnet

Bogenhausen · Wohin mit den Wertstoff-Containern?

Bogenhausen · »Der Platz ist unmöglich, das ist verkehrsgefährdend«, wetterte CSU-Rat Adalbert Knott im Bezirksausschuss (BA). Der Anlass: Eine Anfrage des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM), an der Ecke Daglfinger Straße / Hermann-Gmeiner-Weg Container für Glas, Kunststoff und Dosen aufzustellen.

Nach einem verbalen Schlagabtausch verständigte sich das Gremium auf Vorschlag von SPD-Faktionschef Peter Scheifele: Der AWM soll den Standort überprüfen. Die mit einer Stimme Mehrheit im Unterausschuss Verkehr getroffene Empfehlung für diesen Platz wurde somit verworfen.

Knott befürchtet: Wer Flaschen einwirft, versperrt den Radweg, weil die Behälter direkt an die Bordsteinkante gerückt werden müssten. Zudem warnte er vor Gefahren durch Glassplitter auf dem Rad- und Gehweg. Auch die Daglfinger Straße werde wohl öfters blockiert, weil Fahrzeuge in zweiter Reihe zumindest kurzzeitig abgestellt würden. Für Autofahrer, die aus der angrenzenden Tiefgarage auf die Daglfinger Straße einbiegen, wäre »die Sicht gefährlich eingeschränkt«. Zudem würde beim Entleeren der Container der Kranarm des Transporters über Fußgänger sowie Radler schweben und schließlich »blockieren die Lastwagen eine halbe Stunde eine Fahrbahnseite«, so dass die Busse lang warten müssten. Auch fünf entfallende Parkplätze missfallen dem Lokalpolitiker. Sein Lösungsvorschlag: Verlegung der Behälter etwa 300 Meter weiter an den Posener Platz, weil es dort keine Behinderungen gebe.

»Das ist keine Standortverbesserung«, hielt Elke George von der SPD dagegen, der Platz »ist doch ein ganzes Stück weit weg von Bogenhausern, die in der Daglfinger Straße wohnen«. Und zudem stünden ja auch an der Fritz-Lutz-Straße schon Container, meinte die Kommunalpolitikerin. Zu denen wäre dann der Abstand aber zu gering. Franz Reznik unterstützte seinen Parteifreund Knott – »der Standortvorschlag ist eine Zumutung« – und schlug die Aufstellung der Boxen »an die breite Denninger Straße beim Kernhof« vor. Nun warten die Bürgervertreter, was die Prüfung des AWM ergibt. hgb

Artikel vom 06.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...