Trauer um SPD-Mann Günther Dichtl

Ramersdorf/Perlach · Ein Ruhepol im BA

Ramersdorf/Perlach · Am 1. Februar verstarb Günther Dichtl. Er war seit 2006 Mitglied im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach und seit 2008 Vorsitzender der SPD-Fraktion sowie Vorsitzender des Unterausschusses Stadtteilentwicklung und Bauvorhaben.

Günther Dichtl war in der SPD-Fraktion sowohl Wegweiser als auch ruhender Pol. Sein Fachwissen und die immer geradlinige Art machten ihn im gesamten Bezirksausschuss zu einem hochgeschätzten und beliebten Mitglied. Seit seinem Zuzug 1999 aus dem Münchner Norden setzte er sich stets für seinen Stadtteil ein. Seine Verbundenheit zum Stadtteil begann schon 1969 mit ersten Erfahrungen als Kommunikationstechniker beim Aufbau des Krankenhauses Neuperlach. Er konnte sich damals noch nicht vorstellen, dass sich Neuperlach zum größten Stadtteil von München entwickelt und trotzdem viel Grün das Stadtviertel mitprägt. Als SPD-Mitglied, »alter« Gewerkschaftler und Personalrat war es für ihn selbstverständlich, sich für alles einzusetzen und zu engagieren, was das Zusammenleben der Stadtgesellschaft fördert. Herzensanliegen waren ihm dabei die sozialen Einrichtungen, bezahlbare Wohnungen und die kommunale Daseinsvorsorge. Insbesondere bei dem Thema kommunale Daseinsvorsorge gingen seine Aktivitäten und sein Einsatz zum Verbleib in öffentlicher Hand weit über die Stadtteilgrenzen hinaus.

Sein Traum einer »neuen Mitte« auf dem Hanns-Seidel-Platz ist bisher leider nicht wahr geworden. Er hat sich ein für alle offenes Bürgerhaus gewünscht, das zu einem Treffpunkt für Menschen unterschiedlichster Herkunft, Jung und Alt sowie für alle Vereine im Stadtviertel wird. Die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss 16 wird sich dafür einsetzen, dass dieses Anliegen und alle weiteren Projekte die Günther Dichtl am Herzen lagen, nicht in Vergessenheit geraten und in seinem Sinne weiterverfolgt werden.

Artikel vom 04.02.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...