MTSV Schwabing siegt gegen SV Pullach und den TSV Ismaning

Erfolgreiche Handball-Jugend

Schwabing · Obwohl bei den ersten Spielen in Unterzahl erreichte die Mannschaft mit drei Siegen im C-Jugendturnier über den SV Pullach (8:4), TSV Ismaning (13:8) und TSV Neubiberg (9:5) sicher das Halbfinale.

Auch hier konnte der TuS Prien sie nicht gefährden und die Schwabinger zogen mit 9:4 ins Finale ein. Hier trafen sie auf den TuS Fürstenfeldbruck, der bis dahin alle Spiele mit über zehn Toren Vorsprung gewonnen hatte, und mußten sich diesem unglücklich mit 5:6 geschlagen geben.

In der Vorrunde setzten im B-Jugendturnier die MTSVler sich ersatzgeschwächt gegen den TuS Prien (12:8) und den SSV Internat Ettal (15:3) durch. Im Halbfinale war der TSV Forstenried ein erster Prüfstein aber die Schwabinger zogen trotzdem mit 9:8 ins Finale ein. Dort wartete die DJK Taufkirchen und obwohl die Schwabinger schon deutlich führten, mussten sie sich 10:12 geschlagen geben.

Die MTSVler der A-Jugend traten in der Bezirksoberligaqualifikation an und hatten sich als Ziel gesetzt direkt die Qualifikation zur Bezirksliga zu schaffen. Und, obwohl sie mit zahlreichen B-Jugendlichen und teilweise ohne Auswechselspieler antraten, erreichten sie dieses Ziel eindrucksvoll. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gegen den FC Bayern (5:10) und die SG Süd/Blumenau I (9:13) erreichten sie mit zwei eindrucksvollen Siegen gegen den SV Neuperlach (11:6) und die SG Süd/Blumenau (12:9) dieses Ziel sicher als Tabellendritter.

Die B-Jugend trat in der Bayernligaqualifikation an. Im ersten Spiel mussten sie gegen den Post SV antreten und litten deutlich noch unter den Folgen der verlorenen Endspiele, so dass sie mit 8:10 unterlagen. Im zweiten Spiel trafen sie auf den Meister des Jahres 99/00 TSV Allach und setzten sich mit einer deutlichen Steigerung sicher mit 14:11 durch. Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner TSV Ismaning aber die Schwabinger, die das bessere Team stellten, verloren mit 10:11 gegen sich selber aufgrund einer unglaublichen undisziplinierten Vorstellung.

Am zweiten Spieltag war der erste Gegner der zusammengekaufte Favorit aus Milbertshofen gegen den die MTSVler lange mithielten und letztlich nur aufgrund der körperlichen Unterlegenheit 6:14 unterlagen. Im letzten Spiel ging es dann gegen die DJK Taufkirchen um den vierten Platz, den sich die Schwabinger mit 12:7 sicher holten.

Die C-Jugend ging mit gemischten Gefühlen in die Bezirksoberligaqualifikation, weil sie sich nicht sicher war, wo sie eigentlich steht, da sie vor zwei Jahren die Bezirksliga verpasst hatte. Im ersten Spiel taten sie sich gegen den TSV Bad Reichenhall auch lange Zeit schwer bis sie dann 16:13 gewonnen hatten. Im zweiten Spiel steigerten sie sich dann gegen den ESV Rosenheim und gewannen sicher mit 12:6. Das dritte Spiel gegen einen der Favoriten ESV Traunstein gewannen sie dann knapp mit 12:11.

Am zweiten Tag wartete zuerst der Außenseiter aus Vaterstetten und die MTSVler setzten sich sicher mit 13:4 durch. Danach wartete mit dem SV Anzing der Meister des Jahres 99/00. Auch dieses Spiel war wieder sehr eng umkämpft und die Schwabinger hatten wieder mit 11:10 die Nase vorn.

Restprogramm für den Sommer: Die D-Jugend muss noch ihre Qualifikation bestreiten. Alle Jugendmannschaften werden noch am Turnier in Günzburg teilnehmen. Außerdem werden die B-, C-, D-Jugend noch in Renningen (Stuttgart) an einem Beachhandballturnier teilnehmen. Für die D- und E-Jugend wird nach einer Pause wieder das Zeltlager zu Beginn der Sommerferien stattfinden.

Das traditionelle Turnier in Bad Münstereifel/NRW wird wieder in den Ferien besucht. Am Ende der Ferien wird eine Mischung aus B- und C-Jugend an einem Turnier in Wien teilnehmen Und nach den Ferien starten B- und D-Jugend auf dem Vorbereitungsturnier in Niederraunau.

Artikel vom 21.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...