Programm der Volkshochschulen Neufahrn und Hallbergmoos ist da

Neufahrn/Hallbergmoos · Buntes Kursangebot in der Region

Ulrike Gietl (l.) und Monika Häusler, Leiterinnen der Volkshochschulen in Neufahrn und Hallbergmoos, bei der Vorstellung ihres Frühjahrsprogramms.  	F.: VA

Ulrike Gietl (l.) und Monika Häusler, Leiterinnen der Volkshochschulen in Neufahrn und Hallbergmoos, bei der Vorstellung ihres Frühjahrsprogramms. F.: VA

Neufahrn/Hallbergmoos · Aus vielen verschiedenen »Bausteinen« haben die Volkshochschulen Neufahrn und Hallbergmoos zum Frühjahrssemester wieder ein facettenreiches Programm zusammengestellt, das jetzt wie gewohnt im gleichen Heft erschienen ist.

Darin präsentiert jede Volkshochschule (vhs) ihr eigenes Angebot mit neuen und bewährten Kursen. Zugleich arbeiten beide enger denn je zusammen – zu Gunsten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie die Leiterinnen Ulrike Gietl und Monika Häusler gegenüber der Presse betonten.

»Wir haben im vergangenen Jahr gemeinsam unser Verwaltungssystem modernisiert und vereinheitlicht«, berichtete Monika Häusler. Das bedeute, dass sie und ihre Hallbergmooser Kollegin nun Zugang zu den Veranstaltungsdetails in Neufahrn hätten und umgekehrt. Entsprechend könnten sich Kunden in dem einen Ort auch über das vhs-Programm des anderen informieren, den Anmeldungsstand erfahren und sich bei Interesse einschreiben. Einige Stadtführungen in München werden sogar von beiden Volkshochschulen gemeinsam angeboten.

Ulrike Gietl erklärte: »Schon immer haben wir einen guten Kontakt gepflegt, aber nun hat unsere Kooperation noch einmal eine andere Qualität bekommen.« Innerhalb des Volkshochschulverbandes wird Hallbergmoos als Außenstelle von Neufahrn geführt. Finanziell, organisatorisch und personell bleiben beide jedoch voneinander unabhängig. Jedes Team arbeitet eigenständig, um das Angebot möglichst genau auf die Zielgruppen vor Ort auszurichten.

So laden die Neufahrner wie schon im vorherigen Semester dazu ein, bei attraktiven Führungen in der Region und in München die – so der Name der Reihe - Heimat neu zu entdecken. Am Galgenbachweiher wird es einen Abend mit Live-Musik und einen mit Kesselgulasch geben. Im Gesundheitsbereich sind erstmals eine Fastenwoche und Zumba-Kurse mit einer Trainerin aus den USA zu buchen. Die Gymnastikgruppen können sich über einen neuen Raum über den Dächern des Neufahrner Ortszentrums freuen, und Kinder haben die Möglichkeit, sich für einen der beliebten Lötkurse einzuschreiben.

Hallbergmoos wiederum hat die Palette an Fitness-Kursen und Trend-Sportarten weiter vergrößert und organisiert neben Kochkursen auch Weinseminare. Wanderungen und Spaziergänge locken ins Freie. Wer an Instrumentalunterricht in der renommierten Musikabteilung für sich oder sein Kind interessiert ist, kann sich im Frühling für das nächste Schuljahr anmelden.

Die Semesterprogramme liegen in beiden Orten in den vhs-Geschäftsstellen und den Rathäusern aus, ferner in den Büchereien und anderen Einrichtungen sowie in Banken und Geschäften. Außerdem finden sich alle Informationen online unter www.vhs-neufahrn.de und www.vsh-hallbergmoos.de. Dort ist es auch möglich, sich direkt anzumelden.

Artikel vom 22.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...