Aktuelle Informationen rund um den Petuelring

Tunnel-Spaziergang

Milbertshofen · Führung am Sonntag, 24. Juni 2001/ um 14 Uhr, mit Stadträtin Barbara Schöne und Dipl. Ing. Anton Gotz. Treffpunkt: Info-Container Belgradstraße/Ecke Petuelring.

Im Oktober soll bereits eine Fahrspur in der Südröhre des jahrzehntelang heiß umkämpften Petueltunnels dem Wirtschaftsverkehr freigegeben werden, ab Frühjahr 2002 rollen dann die Brummikolonnen und Autokarawanen ampelfrei und abgasarm im Untergrund des Petuelrings. Bis zum Sommer 2003 soll der schmale aber schmucke Petuelpark auf dem Tunnel von Gartenarchitekten angelegt sein.

Jahrelang haben wir Ringbewohner aufopfernd viele Tausende von Unterschriften für den Petueltunnel gesammelt und dieses Politikum vor genau fünf Jahren schließlich mit dem Bürgerentscheid gegen die rot/ grüne Stadtratsmehrheit durchgesetzt. Am 23. Juni 1996 haben wir Tunnelbefürworter mit der sehr knappen Mehrheit von nur 1.881 Stimmen vor dem „Besseren Bürgerbegehren“ gewonnen. Herr Gotz wird die interessierten Tunnelfreunde fachlich fundiert 2 Stunden lang durch das Tunnelbauwerk führen und das komplizierte Innenleben von Münchens größter Baustelle vorstellen, Fragen beantworten und Details erklären, die den Bürgern bislang verborgen geblieben sind.

Alle freuen sich, dass unser lang gehegter Wunsch jetzt endlich in Erfüllung geht und der unerträgliche Autolärm im Untergrund verschwindet, damit die Schwabinger und Milbertshofener in zwei Jahren zwischen der Knorr-/Belgradstraße und der Leopoldstraße abgasfrei radeln und unter 1200 Bäumen spazieren gehen können.

Für die 1000 Rollstuhlfahrer der Stiftung Pfennigparade für Körperbehinderte entsteht ein Paradies vor ihrer Haustür mit verkehrsicheren Wegen über den Tunnel, für die Kinder und Jugendlichen wird es tolle Spiel- und Sportmöglichkeiten geben – beispielsweise einen 1000 m2 großen Wasserspielplatz. Unsere Senioren freuen sich auf die geplanten Themengärten mit vielen duftenden Blumenbeeten, Beerensträucher und Gräsern entlang des Nymphenburg-Biedersteiner-Kanals.

Neugierig geworden? Dann klicken Sie sich doch einmal ein in die visuelle Welt des Petueltunnels. Ein Mausklick am Computer – und auf einer interessanten Homepage erfahren Sie auf vielen bunten Seiten die schier unendliche Tunnelgeschichte als „Politkrimi der besonderen Art“, sehen Fotos und können kritische aber auch lustige Einträge im Gästebuch studieren und selbst hineinschreiben unter www.buergerinitiative-petuelring.de. Machen Sie mit. Es freut sich auf Ihr Kommen Ihre Stadträtin Barbara Schöne.

Artikel vom 20.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...