Moosacher Faschingsclub hat sein 51. Prinzenpaar feierlich inthronisiert

Moosach · Saison ist kurz und heftig!

Das Prinzenpaar 2013, Rebecca I. und Markus I. vom Moosacher Faschingsclub bekam Glückwünsche von Stadtrat Alexander Reissl und der Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz.	Foto: ws

Das Prinzenpaar 2013, Rebecca I. und Markus I. vom Moosacher Faschingsclub bekam Glückwünsche von Stadtrat Alexander Reissl und der Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz. Foto: ws

Moosach · Eins, zwei, drei, eins, zwei, drei: alles Walzer. Elegant und schwungvoll gleiten Prinzessin Rebecca I. von Moosach und Prinz Markus I. von Moosach über das Parkett.

Sie sind das 51. Prinzenpaar des Moosacher Faschingsclubs und wurden nun in Gut Nederling feierlich inthronisiert. Die Hoheiten kommen in den nächsten Wochen aus dem Tanzen fast gar nicht heraus, dauert die närrische Zeit dieses Mal doch nur fünf Wochen. Ein Auftritt jagt heuer den anderen: Das Prinzenpaar tritt mit der Showtanzgruppe beispielsweise im Landtag auf, im Bayerischen Hof, bei »Moosach narrisch«, im Olympia-Einkaufszentrum, im Mira und beim 46. Münchner Gardetreffen am Samstag, 12. Januar, im Löwenbräukeller: Das ist ein großer Gala-Abend mit den besten Münchner Prinzengarden.

Die Show des Moosacher Faschingsclubs dauert 20 Minuten. Es ist heuer eine »Reise durch das Zeitportal«. Bekannte Melodien aus ganz unterschiedlichen Zeitepochen erklingen: »Ich bin die fesche Lola« von Marlene Dietrich, »Amadeus« von Falco und mehrere Songs von Tina Turner. Dazu treten die 20 Aktiven des Moosacher Faschingsclubs auf. In prächtigen Kostümen wirbeln sie mit dem Prinzenpaar übers Parkett. Alle paar Minuten müssen sich die Tänzerinnen in Windeseile hinter der Bühne umziehen, sind sie doch in drei verschiedenen Kostümen zu sehen.

Alle Jahre wieder ist die Show ein Highlight im Münchner Fasching. Die Ehrengäste, darunter die Polit-Prominenz von SPD und CSU aus Moosach, dem Münchner Norden und Westen, war wie jedes Jahr voll des Lobes und freute sich über die »tolle Show«. Doch am 12. Februar ist schon wieder Kehraus. »Die Saison wird kurz, aber heftig«, sagte der Moosacher Stadtrat Alexander Reissl, Chef der SPD-Fraktion im Rathaus, und vor ein paar Jahren selbst Moosacher Faschingsprinz. Auch die Moosacher Stadträtin Mechthilde Wittmann (CSU) prophezeite einen »intensiven Fasching: Tanzt einfach intensiv miteinander durch.«

Die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (SPD) aus Moosach wünschte dem Prinzenpaar und der Faschingstruppe »Kraft, Durchhaltevermögen und volle Säle. Dann bringt das richtig Spaß«. Außerdem dankte die Politikerin den vielen Ehrenamtlichen des Vereins, ohne die jedes Jahr eine solche Show gar nicht möglich wäre.

Der Moosacher Faschingspräsident Bernhard Vilgertshofer mag das wohl gerne vernommen haben. Er sagte: »Wir freuen uns auf volle Ballsäle und auf eine tolle Saison 2013.« CSU-Fraktionschef Josef Schmid war bei der Inthronisation so begeistert von der Show, dass er an dem Abend spontan einen Mitgliedsantrag ausfüllte und dem Moosacher Faschingsclub beitrat. Denn »bei uns in Allach gibt’s keinen Faschingsverein«, sagte Stadtrat Schmid.

In Moosach hat die närrische Zeit Tradition. Im vergangenen Jahr feierte der Faschingsclub groß und glanzvoll sein 50-jähriges Bestehen. Auch das 51. Prinzenpaar ist bestens gewappnet für die neue Saison. Es hat fleißig trainiert und ist tanzbegeistert. Deshalb war Rebecca Seitz, 24 Jahre alt, ledig und Sekretärin, 2012 zum Moosacher Faschingsclub gegangen. Sie wollte bei der Show als Tänzerin auftreten. Doch es kam anders: Man machte sie kurzerhand zur Faschingsprinzessin.

Als Prinzen stellte man ihr einen jungen Oberbrandrat von der Freiwilligen Feuerwehr Moosach zur Seite. Die Prinzessin ist von ihm total begeistert: »Mein Prinz ist der beste Tänzer der Welt.« Kein Wunder, Markus Peinl tanzt wahnsinnig gerne. Doch seine wahre Leidenschaft ist die Feuerwehr, seit elf Jahren ist er schon dabei, trat als 16-Jähriger ein. Er ist Heizungsbaumeister, 27 Jahre alt und wuchs in Moosach auf. Er ist also »ein echter Moosacher«, wie Hofmarschall Christian Härtl, der Wirt vom »Alten Wirt« in Moosach, voller Stolz berichtete. Übrigens: Im richtigen Leben sind die Hoheiten kein Paar. Beide sind Single.

Bei der Inthronisation zeigte auch der Nachwuchs sein tänzerisches Können, die Jugendgruppe »Brownie Apes«. Die Teenies des Moosacher Faschingsclubs treten nun schon in der dritten Saison auf, allerdings nicht gemeinsam mit Prinzenpaar und Showtanzgruppe, sondern bei anderen Bällen und Veranstaltungen.

Der Moosacher Faschingskalender 2013 hat viele Höhepunkte. Wer das Prinzenpaar und die Showtanzgruppe öffentlich sehen will, hat dazu gleich mehrere Male Gelegenheit: bei »Moosach narrisch« am Moosacher St.-Martins-Platz am Samstag, 2. Februar. Natürlich veranstaltet der Moosacher Faschingsclub wieder seine beliebten Bälle. Neben dem bereits erwähnten 46. Münchner Gardetreffen, auch die beiden Moosacher Kinderbälle im Ausbildungshotel St. Theresia an der Hanebergstraße in Neuhausen am Sonntag, 3. und 10. Februar. Kartenreservierung ist unter der Reservierungshotline 14 39 00 80 möglich. Auch Auftritte kann man noch buchen unter Telefon 01 74/5 10 96 09. Wally Schmidt

Artikel vom 08.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...