Behindertenausweis wird kleiner

Moosach · Neues Format

München/Moosach · Erich Wnendt, der Vorsitzende des VdK und Behindertenbeauftragte des Bezirksausschusses Moosach, hat eine Mitteilung ist für alle, die im Besitz eines Schwerbehindertenausweises sind: Das schon seit längerer Zeit diskutierte Ausweisformat für den Schwerbehindertenausweis wird ab dem 1. Januar 2013 umgesetzt.

Der neue Ausweis steht jetzt in Scheckkartenformat zur Verfügung. Es ist damit spürbar benutzerfreundlicher. Auch enthält er einen Hinweis in englischer Sprache, dieser erleichtert den Nachweis im nichtdeutschsprachigen Ausland, wenn es dort für schwerbehinderte Menschen besondere Regelungen gibt wie zum Beispiel ermäßigten Eintritt. Die Umstellung ist für den Antragsteller kostenfrei. Die alten Ausweise behalten aber weiterhin ihre Gültigkeit, alle Nachteilsausgleiche können auch weiterhin mit den alten Ausweisen in Anspruch genommen werden. Es müssen also nicht alle im Verkehr befindlichen Ausweise umgetauscht werden. Wer zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Nahverkehr berechtig ist, den interessiert: Das Beiblatt wird künftig dasselbe kleine Format haben wie der Ausweis. Es wird aber nicht als Plastikkarte ausgestellt, sondern auf Papier, weil es nur eine Gültigkeit von bis zu einem Jahr hat.

Artikel vom 08.01.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...