Kulturverein »Linie 1« startet mit hochkarätigem Programm ins Jahr 2013

Moosach · Von Rock bis Swing

Zwei Moosacher gestalten die Höhepunkte des Veranstaltungsjahres bei der »Linie 1«:  Drummer Charly Antolini und Regisseur Vincent Kaupner.	Fotos: ws

Zwei Moosacher gestalten die Höhepunkte des Veranstaltungsjahres bei der »Linie 1«: Drummer Charly Antolini und Regisseur Vincent Kaupner. Fotos: ws

Moosach · Mit »Rock Bottom in Berlin« bietet der Moosacher Kulturverein »Die Linie 1« gleich zu Jahresbeginn ein musikalisches Highlight. Nach dem Erfolg im letzten Herbst präsentiert er sein neuestes Musical nun noch einmal. Zu sehen am 4. und 5. Januar in der Black Box am Gasteig. Mehrere Mörderinnen erzählen im Musical ihre Geschichte.

Sie sitzen in einem Frauengefängnis in Berlin, Rocksongs erklingen. »Es ist aufregend und mitreißend«, sagt Vereinschef Günther Frohnauer. So waren die Zuschauer nach der Uraufführung am 12. Oktober 2012 im Pelkovenschlössl begeistert: »Tolle Musik«, viele Tanzszenen, »man ist mittendrin«, schwärmten die Ehrengäste. Vincent Kraupner, durch seine Opern- und Musicalinszenierungen bekannt, führt auch dieses Mal wieder Regie. Der engagierte Moosacher hat außerdem die Produktionsleitung und steht in »Rock Bottom in Berlin« erstmals selbst auf der Bühne.

Nach der Musical-Aufführung geht es Schlag auf Schlag. »Ein Konzert mit Gänsehaut-Garantie« erwartet die Besucher am Freitag, 11. Januar, beim Auftritt des »Stefanie Boltz Trios« im Pelkovenschlössl. Eine Woche später schmettert Jenny Evans in dem historischen Gemäuer »the four seasons of love«. Die Engländerin gilt als eine der führenden Jazzsängerinnen in Europa. Ihr Auftritt gehört zu »Moosach swingt«. Star-Drummer Charly Antolini rief 2010 diese Konzertreihe ins Leben und hat seitdem auch die künstlerische Leitung inne.

Der gebürtige Schweizer lebt seit 1985 in Moosach und ist Mitglied der »Linie 1«. Der professionelle Schlagzeuger wirbelt seit 56 Jahren über die Jazz-Bühnen dieser Welt. Die Konzertreihe »Moosach swingt« findet nun zum vierten Mal statt. Wer Charly Antolini live erleben möchte, hat dazu bei zwei Konzerten am 10. Mai und am 16. November Gelegenheit. Ein weiteres Schmankerl der Reihe ist der Auftritt der »Allotria Jazz Band« am 15. November in der Aula des Berufsschulzentrums Moosach an der Riesstraße. »Nach dem beeindruckenden und restlos ausverkauften Konzert vor zwei Jahren haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, die international renommierte Jazz-Band wieder nach Moosach zu holen«, kündigt Linie 1-Chef Frohnauer an.

Doch nicht nur für Musikfans ist ein breites Programm geboten. Außerdem organisiert der Moosacher Kulturverein auch 2013 wieder Ausstellungen, eine Fotogruppe, seinen Literaturkreis, Schauspielkurse, Tanzkurse für Standardtänze und Griechischen Tanz und Diavorträge: Der nächste am 27. Januar 2013 steht unter dem Motto »Zug um Zug«. Es geht dabei um den Rangierbahnhof München-Nord. Die »Linie 1« hat es sich zum Ziel gesetzt, Kunst und Kultur in Moosach zu fördern, insbesondere im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl auf dem Moosacher St.-Martins-Platz. Bei der Gründung des Vereins vor mehr als 20 Jahren war die Straßenbahnlinie 1 Pate – daher kommt der Vereinsname. Freilich fährt nach Moosach schon lange keine Tramlinie 1 mehr, sie ist längst umbenannt in die 20er. Der Verein hat den Namen beibehalten.

Das Musical »Rock Bottom in Berlin« ist am Freitag und Samstag, 4. und 5. Januar, in der Black Box im Gasteig zu sehen. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten zu 21 Euro und ermäßigt zu 15 Euro für Schüler und Studenten gibt es im Vorverkauf bei München-Ticket.

Wally Schmidt

Artikel vom 28.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...