Landfrauen zu Besuch

Hallbergmoos · Ortsgeschichten

15 Landfrauen führte Karl-Heinz Zenker durch die jüngere und ältere Gemeindegeschichte. 	Foto: privat

15 Landfrauen führte Karl-Heinz Zenker durch die jüngere und ältere Gemeindegeschichte. Foto: privat

Hallbergmoos · Gemeinderat Karl-Heinz Zenker informierte wieder einmal über seine Heimat. Dieses Mal führte er eine Gruppe von Landfrauen kompetent durch das Rathaus und die Ortsgeschichte. Schwerpunkte der über einstündigen Führung waren neben der Historie die Grabplatte des Ortsgründers Graf Hallberg im Foyer.

Die Kupferstiche von Künstler Konrad Dördelmann im ersten Stock zeigen alte Ortsansichten, an die sich auch viele Erinnerungen der Besucherinnen knüpften. Natürlich durfte das Ölgemälde des Ortsgründers im Besprechungsraum im Obergeschoss nicht fehlen. Vor dem Aufstieg auf das Rathausdach durften die Landfrauen noch im Sitzungssaal Platz nehmen und sich dort wie die Ortsrepräsentanten fühlen. Später führte Pfarrer Thomas Bachmann durch die neue Emmauskirche. Beim anschließenden Kaffeekränzchen mit selbst gebackenen Kuchen gab es dann viel zu erzählen. Eine spontane Sammlung ließ die Damen sogar noch zwei Bausteine des Kirchbauvereins erwerben.

Artikel vom 18.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...