Trauerbegleiter bekommen Zertifikat

Ramersdorf/Perlach · Erfolgreicher Abschluss

15 Hospizbegleiter wurden mit dem Zertifikat  »Kleine Basisqualifikation« ausgezeichnet.	Foto: privat

15 Hospizbegleiter wurden mit dem Zertifikat »Kleine Basisqualifikation« ausgezeichnet. Foto: privat

Ramersdorf/Perlach · Es war ein bewegender Abschluss, als alle 15 HospizbegleiterInnen nach halbjähriger Ausbildung ihren Eindruck aus dieser Zeit zusammengefasst in Bildern, Kollagen, Fotos und kleinen Bastelarbeiten zum Thema Trauer der Gruppe und den Referenten vorstellten.

Alle Teilnehmer waren überrascht und gleichzeitig erfreut, was sie alles an Erfahrungen mitgenommen und in dieser Schulung gelernt hatten. Jetzt können sie, gut gerüstet nach Erlangung des Zertifikats »Kleine Basisqualifikation«, ihre zusätzliche Tätigkeit als TrauerbegleiterIn in ihre hospizliche Begleitungsarbeit einbringen.

Die Freude darüber kann man an den strahlenden Gesichtern erkennen. Marlis Rikowski, die Schatzmeisterin des Hospizvereins konnte mit finanzieller Unterstützung durch die Bayrische Stiftung Hospiz und der LH München die Ausbildung durch das Münchner Institut für Trauerpädagogik ermöglichen, sodass die Teilnehmer nur einen geringen Kostenanteil zu tragen hatten. Zukünftig können die Ehrenamtlichen den Angehörigen der begleiteten Verstorbenen in ihrer schmerzhaften großen Trauer qualifiziert zur Seite stehen. Auch in der zurzeit angebotenen Trauergruppe und im monatlich stattfindenden Lebenscafé des Hospizvereins stehen die TrauerbegleiterInnen helfend zur Verfügung. Weitere Infos gibt es beim Hospizverein Ramersdorf / Perlach, Lüdersstraße 10, 81737 München oder unter Tel. 67 82 02 44 oder Email hospiz-rp@gmx.de.

Artikel vom 12.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...