»Der Klavierflüsterer« Arno Stocker

Zentrum · Gesprächskonzert im Museum

Zentrum · Am Freitag, 30. November, findet um 19.00 Uhr das Gesprächskonzert mit dem Klavierstimmer und Restaurator Arno Stocker »Der Klavierflüsterer« in der Sammlung Musik des Münchner Stadtmuseums, St.-Jakobs-Platz 1, statt. Der Eintritt kostet 10 Euro. Arno Stocker (*1956), seit seiner Geburt spastisch behindert, ist ein international renommierter Klavierstimmer und Restaurator. Er ging bei namhaften Klavierbauern in die Lehre und besuchte auf Einladung von Maria Callas die Juilliard School in New York.

Für Pianisten wie Vladimir Horowitz stimmte er den Flügel und arbeitete in den USA für die Firma Steinway. Zusammen mit seiner Ehefrau Karin führt er die Enrico Caruso Agentur als Klavierdesigner, Klavierstimmer und Gesangslehrer. Er lebt in Bernau am Chiemsee. Im Leben von Arno Stocker spielt Enrico Caruso eine besondere Rolle. Seine Musik half ihm, die mit seiner Behinderung zusammenhängenden Sprachprobleme zu überwinden. Arno Stocker gelang es, einen Flügel »Enrico Caruso« nach eigenen Ideen zu entwerfen. Das nach dem italienischen Star-Tenor benannte Instrument ist seit 2009 auf dem Markt.

Mit seinem Buch »Der Klavierflüsterer« möchte Arno Stocker auch anderen Menschen Mut machen, an sich selbst zu glauben. Seine Lebensgeschichte zeigt, dass es sich lohnt, an Visionen festzuhalten und auf dem Weg zu deren Verwirklichung über die eigenen vermeintlichen Grenzen hinauszuwachsen.

Artikel vom 23.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...