Fußball-Mädchen erstmals in der 12er-Liga gemeldet

Hallbergmoos · „Stehen im guten Mittelfeld“

Die Fußball-D-Juniorinnen aus Hallbergmoos mit ihrem Trainer Wolfgang Schweiger. 	Foto: bb

Die Fußball-D-Juniorinnen aus Hallbergmoos mit ihrem Trainer Wolfgang Schweiger. Foto: bb

Hallbergmoos · Nach zwei „Aufbaujahren“ spielen die D-Juniorinnen (zehn bis zwölf Jahre) des VfB Hallbergmoos nun in einer „echten“ Liga mit zwölf Teams und sind auch sportlich im guten Mittelfeld angekommen. „Die Mädchen haben sich deutlich gegenüber der letzten Saison gesteigert.

Der Einsatz und die mannschaftliche Geschlossenheit waren super. Fünf Siege und einige nur sehr knappe Niederlagen - da können sie wirklich stolz sein“, sagt ein zufriedener Trainer Wolfgang Schweiger.

Nachdem sich vor zwei Jahren die sportlich erfolgreichen C-Juniorinnen in alle Winde zerstreuten und etwa zehn ganz junge, fußballbegeisterte Mädchen „übrig“ blieben, übernahmen vier Väter auf die Schnelle das Training ihrer Töchter sowie deren Freundinnen. Mittlerweile sind es über 20 Mädchen, die das ganze Jahr hindurch zwei Mal in der Woche trainieren. Galt das erste Jahr noch der Findungsphase mit vielen Freundschaftsspielen und Turnieren in der Halle sowie auf dem Feld, so wurde im zweiten Jahr eine ganz junge D-Mannschaft (U 13) im regulären Spielbetrieb in einer kleinen Sechser-Gruppe angemeldet. Erfolge gab es noch nicht so viele, aber man wollte ja lernen. Heuer hat man sich in einer „großen“ Gruppe mit elf Gegnern angemeldet, die Auswärtsfahrten gehen dabei sogar bis hinter Ingolstadt.

Die ersten Spiele – mitten in den Sommerferien - endeten mit zwei deutlichen Niederlagen in Nassenfels und Taufkirchen. Doch dann zeigten die Mädchen, dass sie mittlerweile das Tore schießen gelernt haben, und so wurde die Spielgemeinschaft aus dem Ampertal mit 9:1 nach Hause geschickt, kurz danach Steinsdorf mir 1:0 besiegt. Es folgten erneut zwei Niederlagen in Geroldshausen sowie gegen den Nachbarn aus Schwaig, wobei dieses 0:1 äußerst unglücklich war. Danach dann die große Überraschung beim 3:1 gegen den damaligen Tabellenführer aus Erding und ein souveränes 7:2 gegen Moos-Eittingermoos. „Kaum haben wir mal zwei starke Gegner besiegt, folgt leider immer ein schwaches Spiel“, sagt Trainer Schweiger.

Das 3:4 gegen den anderen Nachbarn aus Vötting war ebenso unnötig wie unglücklich, viel zu viele Chancen wurden dabei ausgelassen. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus der Holledau – der ansonsten immer mit fünf bis sieben Toren Differenz gewann - danach wieder ein ganz starkes Spiel und ein knappes 1:2, bevor im letzten Spiel der Vorrunde Eichstätt mit 2:1 geschlagen wurde. „Wir stehen im guten Mittelfeld, nicht nur bei den Punkten, auch bei den Toren. Wenn wir in der Rückrunde gegen die Teams hinter uns gewinnen, dann kann es auch noch ein bisschen weiter nach oben gehen. Ich bin daher sehr zufrieden mit den Fortschritten und Leistungen der Mädchen“, bilanziert Schweiger. bb

Artikel vom 25.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...