Filmportrait über drei Frauen in der NS-Zeit

Zentrum · »Das wirst du nie verstehen«

Zentrum · Zur dritten Filmvorführung der Filmreihe »Das wirst du nie verstehen« laden die KZ-Gedenkstätte Dachau, das Max-Mannheimer-Studienzentrum und das Filmmuseum München am Sonntag, 25. November, herzlich ein.

Gezeigt wird der Film »Das wirst du nie verstehen« im Filmmuseum der Stadt München, St. Jakobs-Platz 1. Beginn der Veranstaltung ist um 17.30 Uhr, der Eintritt beträgt 4 Euro (3 Euro für Mitglieder des MFZ). Anja Salomonowitz porträtiert in ihrem Film drei Frauen aus ihrer Familie, die maßgeblich an ihrer Erziehung beteiligt waren. Während der NS-Zeit waren alle drei noch fast Mädchen, heute stellen sie die Geschichte unterschiedlich dar und gehören jeweils anderen Erinnerungskollektiven an. Hanka Jassy, ihre Großtante, hat Auschwitz überlebt.

Gertrude Rogenhofer, ihr Kindermädchen, war Sozialistin und unterstützte ihren Onkel im Widerstand. Margit Kohlhauser, die Großmutter, lebte während des Krieges in Graz. Sie tat dort, was die meisten taten: nichts. Der Film stellt sich den familiären Erzählungen, untersucht die Nachwirkungen der Geschichte und die Mechanismen ihrer Tradierung. Anja Salomonowitz konfrontiert sich und ihre Familienmitglieder mit den unterschiedlichen Erinnerungen aller drei Frauen.

Artikel vom 23.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...