Bewohnertreff umgezogen – Neue Leitung

Moosach/Untermenzing · Neue Räumlichkeiten

Neuer Standort, neues Gesicht: Stefanie Willmann leitet jetzt den Nachbarschaftstreff.	Foto: ws

Neuer Standort, neues Gesicht: Stefanie Willmann leitet jetzt den Nachbarschaftstreff. Foto: ws

Moosach/Untermenzing · Neuer Standort und neue Leitung: Der Nachbarschaftstreff des Wohnforums hat im kleinen Ladenzentrum an der Untermenzinger Straße 76/Ecke Lauinger Straße neue Räume bezogen.

Auch die Leitung hat gewechselt: Stefanie Willmann kümmert sich seit 1. November um den Treff, der für die Bürger im Westen von Moosach eine Anlaufstelle ist. »Es ist für alle ein Ort der Begegnung«, betont die neue Leiterin, unabhängig vom Alter. Sie will zahlreiche Kurse aufbauen: von der Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung für Kinder über Familienprogramme und Meditation bis hin zu speziellen Angeboten für Senioren. Auch ein offenes Café ist geplant, wo man sich einmal pro Woche zwanglos treffen zu kann: Es startet am 4. Dezember mit einem Adventstee. Der Cafébetrieb ist dann immer dienstags von 15 bis 18 Uhr. Da kann man gut Leute kennen lernen und vielleicht entsteht ja sogar die eine oder andere Freundschaft. Wie das in den bestehenden Kursen schon der Fall gewesen sei, so Willmann. Es gibt bereits eine betreute Spielgruppe für kleine Kinder und English Conversation für Erwachsene. Finanziell unterstützt wird der Treff von der Stadt München.

Er ist im Sommer von der Lauinger Straße in viel größere Räume in einen ehemaligen Laden umgezogen. Dort gibt es zwei moderne Räume und eine große Küche. Alles sei nun viel größer, attraktiver und von außen besser sichtbar, freut sich die bisherige Treffleiterin Caroline Normington-Schwartz. Die Moosacher Bürger finden in dem Treff Erstberatung und Unterstützung bei Fragen zu Anträgen und bei sozialen Problemen, Informationen über den Stadtteil sowie Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen und bei der Entstehung einer Gruppe. Da kann es etwa eine Schafkopfrunde geben, einen Müttertreff, Hausaufgabenhilfe und vieles mehr. Der Treff solle also Hilfe zur Selbsthilfe sein, betont die neue Leiterin.

Die Bewohner könnten ihre Nachbarschaft selbst mitgestalten. Ziel sei es außerdem, eine »stabile Nachbarschaft aufzubauen«. Zu all dem werden Ehrenamtliche gesucht, die dort mithelfen. Geöffnet ist der Nachbarschaftstreff Untermenzinger Straße 76 dienstags von 14.00 bis 16.30 Uhr und donnerstags von 10.00 bis 13.00 Uhr sowie nach Vereinbarung. Treffleiterin Stefanie Willmann ist zudem unter Telefon 01 63/8 69 96 16 zu erreichen. Sie leitet neuerdings auch den Nachbarschaftstreff an der Karlingerstraße 30a in Moosach. Wally Schmidt

Artikel vom 22.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...