KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Musikspektakel vor Alpenpanorama
Wir verlosen je 2 x 2 Karten für die Kapelle So & So (19.6.) und Dreiviertelblut (22.6.).
Weitere Gewinnspiele
Basic AG vereinbart Kooperation mit Mittelschule
Moosach · Mit »Bio« zum Traumberuf
Der Schulleiter mit der Berufskoordinatorin und dem Marktleiter der Basic-Filiale. Foto: privat
Moosach · Gute Zeiten für Schüler der Mittelschule an der Haldenbergerstraße: Eine Bildungspartnerschaft mit der Basic AG bringt künftig Vorteile bei der Suche nach dem passenden Beruf. Schule und Betrieb unterzeichneten dazu vor kurzem eine Kooperationsvereinbarung.
Ab sofort dürfen sich die Schüler auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Noch einmal betonten der Schulleiter Strobel und der Marktleiter Eder, dass man diese Kooperation nun durch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten mit Leben füllen wolle. Es sei wichtig, die Wirtschaft in die Schule zu holen, um die Schüler auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Dazu wird das Unternehmen seine Berufsbilder und die daran geknüpften Ansprüche an die Qualifikation der Bewerber den Schülern vorstellen.
Praktika als Berufseinstieg
Die Basic-Vertreter wollen aber auch interessierte Schüler in das Unternehmen holen. Dazu werden von dem Unternehmen Praktika angeboten. Ziel dabei ist es, dass die Schüler verschiedene Einblicke über die Arbeitsweisen ausgebildeter Mitarbeiter erhalten. »Feinkost-Bio« ist die Philosophie des Unternehmens laut Eder. Die hohe Qualität der Produkte hebe den Bio-Supermarkt von den üblichen Discountern ab. Dabei werde aber an der Quantität nicht gespart. Bis zu 11.000 Artikel werden in umweltfreundlichen Verpackungen angeboten. Das moderne Unternehmen möchte Fachkräfte und Führungskräfte für die Zukunft rüsten. Ziel ist es, berufsspezifische Ausbildungsprofile sowie wissenschaftlich-technisches Know-How vorzustellen und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.
Aufstiegschancen für Mittelschüler
80 Prozent der Marktleiter kommen aus den eigenen Reihen laut Eder. So kann auch ein Schüler mit Mittelschulabschluss zum Marktleiter aufsteigen.
Artikel vom 21.11.2012Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Moosach (weitere Artikel)
- Moosacher Anzeiger (weitere Artikel)