Gemeinderat lehnt Antrag der Schulleitung ab

Hallbergmoos · Kein Zaun um den Pausenhof

Künftig soll nicht mehr der auf dem Foto linke, sondern nur noch der rechte Pausenhof benutzt werden. Die Schulleitung wollte ihn gerne einzäunen.	Foto: bb

Künftig soll nicht mehr der auf dem Foto linke, sondern nur noch der rechte Pausenhof benutzt werden. Die Schulleitung wollte ihn gerne einzäunen. Foto: bb

Hallbergmoos · Rektorin Marion Bauer hat an die Gemeinde einen Antrag gestellt, den Pausenhof auf der Ostseite der Grundschule »schülergerecht« umzugestalten und einzuzäunen. Bürgermeister Klaus Stallmeister sah keinen Grund zu einer so »dramatischen« Veränderung nach so vielen Jahren.

Ihm folgten die Gemeinderäte einstimmig. Laut Bauer wurde in den Hofpausen das Areal vor der Schule sowie der Pausenhof zwischen Schule und Sporthalle genutzt. »Da die Schülerzahlen der Grundschule nach dem Bau der Mittelschule auf 370 Schüler gesunken ist, halten wir eine solche Aufteilung nicht mehr für nötig«, so schrieb die Rektorin von Grund- und Mittelschule an die Kommune. Man habe in einem einwöchigen Testlauf überprüft, ob der eigentliche Pausenhof der Schule platzmäßig ausreiche, das habe sich bestätigt. »Die Lehrer haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen.« Doch es sei erforderlich, den Hof schülergerecht umzugestalten, um ihn optimal zu nutzen und zu gewährleisten, dass er nicht, wie bisher, öffentlich begehbar ist.

Bauer bemängelt, der Hof sowie die angrenzende Wiese nördlich der Hallberghalle könnten aus Sicherheitsgründen zum Teil nicht genutzt werden, außerdem sei das Gelände zur Straße hin offen, könne von den Lehrern nur schlecht überblickt werden, und das Gelände könne während der Pause von Fremden betreten werden. »Daher wollen wir eine Umgestaltung und Einzäunung des Pausenhofs«, so die Forderung der Rektorin. Weder Bürgermeister Stallmeister noch die Gemeinderäte wollten Ihr aber in dieser Argumentation folgen. Nach so vielen Jahren seit Bestehen der Grundschule sei noch nichts Größeres passiert. bb

Artikel vom 16.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...