Wahlkampfthema Alterssicherung

Moosach · SPD und Rente

Moosach · »Rente – ein Thema für alle«: Dazu spricht Heiner Birner, Geschäftsführer von Ver.di, Bezirk München und gleichuzeitig stellt Max Panzer die Rentensprechstunde der Moosacher SPD vor. Dies findet statt am Dienstag, 13. November, 20 Uhr, in der Gaststätte »Alter Wirt Moosach« an der Dachauer Straße 274.

Am 24. November wird es einen Parteikonvent zum Rententhema geben. Mit dem dort beschlossenen Konzept wird die SPD in den Wahlkampf gehen. Dass dieses Thema eines der wichtigsten sein wird und durchaus auch die Wahl mit entscheidet, ist sicher kein Geheimnis. Es geht auf der einen Seite um die Machbarkeit, ob man das Rentenniveau dauerhaft auf 50.4 Prozent festschreiben kann, dazu wären aber Änderungen im Gesetz notwendig. Dies würde aber nach Expertenmeinung sehr teuer. Auf der anderen Seite steht das 2002 von der rot-grünen Regierung beschlossene Gesetz, wonach bis 2030 das Rentenniveau bis auf 43 Prozent absinken kann, ohne das gegengesteuert werden muss.

Da das Rentenniveau vom aktuellen Durchschnittseinkommen abhängt, gehören Themen wie ein flächendeckender Mindestlohn und Arbeitsmarktreformen dazu, um im Alter mit einer sicheren Rente rechnen zu können. Die Bundes-SPD diskutiert zudem eine Solidarrente von 850 Euro für langjährige Beitragszahler (ohne Sonderbedingungen), generell eine abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren sowie Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente.

Artikel vom 05.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...