»Selbstversorgung in der Stadt« findet großen Anklang

Bogenhausen · ÖBZ-Aktionstag voller Erfolg

Jede Menge selbstgemachte Leckereien konnte man an diesem Tag im ÖBZ erstehen.	Foto: ÖBZ

Jede Menge selbstgemachte Leckereien konnte man an diesem Tag im ÖBZ erstehen. Foto: ÖBZ

Bogenhausen · Bei strahlendem Sonnenschein stand der Aktionstag am 21. Oktober im Ökologischen Bildungszentrum (ÖBZ) in der Englschalkinger Straße ganz im Zeichen des Münchner Klimaherbstes.

Mit verschiedensten Beiträgen rund um das Thema »Selbstversorgung in der Stadt« rückten das ÖBZ und seine zahlreichen Kooperationspartner die Nahrungsmittelversorgung der Stadtbevölkerung in den Mittelpunkt, was über 450 interessierte Besucher anlockte.

An Probier- und Schauständen zeigten die urbanen Gärtner des ÖBZ-Experimentiergartens Möglichkeiten einer gesunden, regionalen und saisonalen Ernährung. Die Besucher konnten alte Wurzel- und Gemüsesorten kennenlernen, frische Falafel, pikante Kräuterpesti, Bohnenpürees und -salate probieren und unter einer Vielzahl an Marmeladen, Chutneys und Pesti für daheim auswählen. Wer sogar noch Lust auf mehr bekam, erhielt bei den ehrenamtlichen Gärtnern Tipps zum Anbau der verschiedensten Sorten und konnte sich gleich für die kommende Gartensaison mit Saatgut eindecken. Die inzwischen reichhaltigen Erfahrungen rund um Bohnen sind in einem Bohnenkalender 2013 zusammengetragen, der neben der Bohnenvielfalt auch kulturelle und nachhaltige Aspekte der Ernährung mit Hülsenfrüchten aufgreift. Der Kalender ist ab Mitte November für fünf Euro im ÖBZ erhältlich.

Artikel vom 05.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...