»Rock Bottom in Berlin«: Ein voller Erfolg

Moosach · Ein mörderisches Musical

Der Moosacher Vincent Kraupner führt Regie, hat die Produktionsleitung und steht auf der Bühne. Foto: ws

Der Moosacher Vincent Kraupner führt Regie, hat die Produktionsleitung und steht auf der Bühne. Foto: ws

Moosach · Die Uraufführung des Musicals »Rock Bottom in Berlin« des Moosacher Kulturvereins »Die Linie 1« im Pelkovenschlössl war ein voller Erfolg – und die Zuschauer begeistert.

»Tolle Musik«, schwärmt Schlössl-Geschäftsführerin Julia Schönfeld-Knor. Rocksongs erklingen, auf der Bühne fallen Schüsse. Mörderinnen erzählen ihre Geschichte, sie sitzen in einem Frauengefängnis in Berlin. Ein mörderisches Musical also. Trotzdem empfindet es der Moosacher Stadtrat Alexander Reissl (SPD) als »keine schwere Geschichte. Es ist sehr gut und unterhaltsam«, sagt der Chef der SPD-Stadtratsfraktion.

Auf der Bühne ist alles in schwarz: der Boden, die Wände. Buntes Scheinwerferlicht setzt die Akteure in Szene. »Ich finde es gut, dass die Bühne so minimalistisch ist«, resümiert die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD). Und weiter: »Da sieht man einmal, was man mit Raum und Beleuchtung alles herausholen kann.« Auch eine andere Genossin ist begeistert: Das Musical sei für Moosach gut, es spreche die jungen Leute an, freut sich die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz (SPD) aus Moosach. Und zudem »ist das Theater zum Anfassen. Man ist mittendrin«. Die Polit-Prominenz sitzt in der ersten Reihe.

Ein Zuschauer aus der dritten Reihe hätte sich hingegen „mehr Abstand zwischen Schauspielern und Publikum gewünscht.“ Sprich, dass die Bühne weiter weg und erhöht ist. Die Zuschauer auf den hinteren Sitzplätzen hätten dann Szenen, die am Boden spielen, besser gesehen. Diese kleine Kritik mindert aber in keiner Weise den Erfolg. Am Ende klatscht das Publikum lange. Linie 1-Chef Günther Frohnauer wird mit Glückwünschen überhäuft. Er gibt sich bescheiden: Ohne Norbert Kästle vom Moosacher Kulturverein wäre die neueste Produktion nicht möglich gewesen, sagt Frohnauer. Auch ein anderer Moosacher hat großen Anteil am Erfolg: Vincent Kraupner führt Regie, steht auf der Bühne und von ihm stammen auch die Dialogtexte für »Rock Bottom in Berlin«. Weitere Aufführungen sind am 25., 26. und 27. Oktober im Theater Drehleier, Rosenheimer Straße 123, sowie am 4. und 5. Januar 2013 in der Black Box im Gasteig München. Wally Schmidt

Artikel vom 21.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...