Wahlen am kommenden Sonntag

Milbertshofen · Neuer Kirchenvorstand

Pfarrer Christian Weigl von der Dankeskirche in Milbertshofen. 	Foto: ws

Pfarrer Christian Weigl von der Dankeskirche in Milbertshofen. Foto: ws

Milbertshofen · Am kommenden Sonntag, 21. Oktober, wird bayernweit in den evangelischen Kirchen der neue Kirchenvorstand für die nächsten sechs Jahre gewählt. Dazu sind auch die Protestanten im Münchner Norden aufgerufen:

in Dankeskirche (Milbertshofen), Olympiakirche (Olympisches Dorf), Versöhnungskirche (Harthof), Kapernaumkirche (Lerchenauer See), Bethanienkirche (Feldmoching), Evangeliumskirche (Hasenbergl), Hoffnungskirche (Freimann) und Nikodemuskirche (Alte Heide).

Überall dort ist der Kirchenvorstand verantwortlich für die Gestaltung des Gemeindelebens, kümmert sich um Mitarbeiter und Finanzen und setzt geistliche Impulse. »Der Pfarrer ist an die Beschlüsse des Kirchenvorstands gebunden«, sagt Pfarrer Christian Weigl von der Dankeskirche. Die Geschäftsführung einer Gemeinde liege beim Kirchenvorstand und nicht alleine beim Pfarrer. So werde zum Beispiel der Etat einer Gemeinde vom Kirchenvorstand beschlossen. »Wir haben wirklich Demokratie in der Kirche«, so Weigl. Die evangelischen Gemeinden im Münchner Norden wünschen sich eine hohe Wahlbeteiligung bei den Wahlen zum Kirchenvorstand. Sie stehen unter dem Motto »Ich glaub. Ich wähl.« Am kommenden Sonntag sind mehr als zwei Millionen Wahlberechtigte in mehr als 1500 evangelischen Kirchengemeinden in ganz Bayern zu dieser Wahl aufgerufen. Wally Schmidt

Artikel vom 16.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...