Freiwilligen-Zentrum der Caritas bietet Interessenten eine Bustour an

Münchner Norden · Einsatzorte für Ehrenamtliche

Freimann-Harthof-Feldmoching-Lerchenau-Milbertshofen · Das Caritas Freiwilligen-Zentrum München-Nord (FWZ) informiert und berät seit 1999 Menschen, die an einer freiwilligen ehrenamtlichen Tätigkeit interessiert sind, und begleitet sie auch während der Tätigkeit.

Darüber hinaus berät das FWZ Institutionen, Pfarreien und Vereine im Münchner Norden mit dem Ziel, neue Einsatzbereiche für Freiwillige zu schaffen. Sitz des FWZ ist das Dominikuszentrum an der Nordheide. Der Wirkungsbereich des Caritas Freiwilligen-Zentrums München-Nord umfasst mit den Stadtteilen Nordschwabing, Freimann, Milbertshofen, Harthof, Hasenbergl, Lerchenau und Feldmoching ein Einzugsgebiet von rund 200 000 Einwohnern. Das FWZ arbeitet religions- und nationalitätenübergreifend.

Am Donnerstag, 25. Oktober, heißt es wieder »Engagement in einer Tour« mit dem Caritas Freiwilligen-Zentrum München-Nord. Die Teilnehmer der Tour können staunen über das kreative Potential vieler Haupt- und vor allem ehrenamtlicher Mitarbeiter.

Kostenlos und unverbindlich

In einer Ausstellung präsentieren die Veranstalter zunächst ihre ehrenamtlichen Projekte und starten dann zu einer spannenden Bustour, die außergewöhnliche Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten freiwilligen Engagements in Einrichtungen und in Projekten im Münchner Norden gewährt. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Caritas-Zentrum München Nord am Hildegard-von-Bingen-Anger 1 bis 3. Die Tour endet etwa um 21.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und verpflichtet nicht zu einem Engagement.

Besucht werden folgende Projekte: Mobile Werkstatt Hasenbergl und Radlwerkstatt: Hier gibt es handwerkliche Hilfen für Bedürftige. Nächste Station ist »Stadtteilkultur 2411«, die neue Kultur und Begegnungsstätte für Jung und Alt. Es folgen das Alveni Jugendhaus mit Angeboten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und das Sozialbürgerhaus. Anmeldung ist erbeten unter 31 60 63 10 oder fwz-nord@caritasmuenchen.de. Wer keine Zeit hat, an der Aktion teilzunehmen, aber dennoch gerne ehrenamtlich tätig werden will, kann auch auch persönlich über Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement beraten werden.

Informationen auch auf der Homepage

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit gibt es am Hildegard-von-Bingen Anger 1 bis 3 und auf der Homepage www.fzz-muenchen.de.

Artikel vom 21.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...