Autorenlesung in der Stadtbibliothek Moosach

Moosach · Die Schrecklichkeit der Liebe

Bernhard Moshammer. 	Foto: VA

Bernhard Moshammer. Foto: VA

Moosach · Am Donnerstag, 18. Oktober, lädt die Stadtteilbibliothek Moosach in der Hanauer Straße 61 a um 19.30 Uhr zu einer Autorenlesung mit Bernhard Moshammer ein. Hier noch relativ unbekannt, gilt er in Österreich als Geheimtipp.

Bernhard Moshammer, ein künstlerischer Tausendsassa, wurde 1968 in St. Pölten geboren und lebt heute in Wien, wo er schreibt, singt, fürs Fernsehen komponiert und gelegentlich am Wiener Burgtheater zu sehen ist. Sein neues Buch, »Ein kurzer Roman über die Schrecklichkeit der Liebe«, handelt von einem Mann, der versucht, sich der Liebe zu verweigern, ihr aber nicht entkommen kann.

Keine Frau plus Tiefkühlkost – der perfekte Selbstmord, sagt seine Mutter. Benjamin Vogel, der sich in seiner kleinen Buchhandlung vor dem Leben versteckt, ist eben erst 40 geworden und schon scheint sich alles zu ändern. Der plötzliche Tod des Vaters ist eine Befreiung für ihn, seine Mutter lernt er auch dadurch wieder völlig neu kennen. Dann trifft er auf Maria. Fanfaren erklingen, Glocken läuten – sein alter Erzfeind, die Liebe, fordert ihn aufs Neue heraus. Das unerwartete Glück weckt aber auch die Erinnerungen an sein Trauma: Denn im zarten Alter von 15 Jahren hat das Leben Benjamin zwei Erkenntnisse beschert. 1. Die romantische Liebe ist ein Spiel. 2. Benjamin ist kein Spieler. Dieser Roman handelt von der Liebe. Und von Sexualität. Von den Anfängen, von den Zielen, von den anfänglichen Schwierigkeiten, die doch aber auch immer schwierig bleiben. Warum lässt Benjamin sich mit fünfzehn das Herz brechen und wird süchtig nach diesem Schmerz? Ist eine einzige Fahrt im Liebeskarussell schon genug für ein Leben oder macht Benjamin sich da etwas vor? Ist er möglicherweise nur ein Spießer – ein, wie sein bester Freund meint, ins falsche Jahrhundert Hineingeborener? Ein Mensch, der in Idealen aufgeht, doch an deren Umsetzung nicht zwingend interessiert ist?

Parallel zum Buch hat Moshammer eine CD veröffentlicht, die sich ebenfalls der Liebe annimmt und annähert und kurz mit »L« betitelt ist. Von dieser singt Moshammer, von der Ukulele begleitet, nach der Lesung einige Lieder. Karten für jeweils sechs Euro sind in der Bibliothek erhältlich.

Artikel vom 16.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...