UNO-Welttag: Film über Außenseiter

Zentrum ·»Schattenmenschen«

Zentrum · Am Mittwoch, 10., und Sonntag, 14. Oktober, findet im Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9, jeweils um 17.30 Uhr die Vorführung von »Schattenmenschen« von Darioush Shirvani statt. Der Film soll auf den 17. Oktober, UNO-Welttag zur Überwindung von Armut und Ausgrenzung, aufmerksam machen.

Die internationale Organisation ATD Vierte Welt hat diesen Welttag ins Leben gerufen. Der Regisseur wird selbst anwesend sein. Diskussion im Anschluss an die Vorführung. Die Prostituierte, die Obdachlosen, der im Park lebende »Diogenes« Paul: Sie alle sind »Schattenmenschen«, Menschen, deren Schicksale im Schatten der Aufmerksamkeit liegen. In seinem gleichnamigen Film hat der aus dem Iran stammende Regisseur Darioush Shirvani den Blick auf die Menschen gerichtet, die fernab der bürgerlichen Gesellschaft leben. Ursprünglich wollte Shirvani einen Dokumentarfilm über Obdachlose drehen. Die Arbeit mit den Protagonisten erwies sich als extrem schwierig; sie hätten der Kamera misstraut und ihm immer wieder Lügen aufgetischt, wie Shirvani erzählt. Er griff dann auf eine alte Spielfilm­idee zurück und ließ seine Recherche-Erkenntnisse in »Schattenmenschen« einfließen. Die Gemeinschaft der Obdachlosen wirkt so auch ziemlich authentisch: Die Art, wie sie sich anpflaumen, wie sie zusammen losziehen, um Flaschen zu sammeln, wie sie ihre Schlafplätze herrichten, ihren Alkoholkonsum. Sie sind getrieben von der »Gier nach dem nächsten Bier«, wie es im Film einmal heißt. Die alles durchblickende Kunstfigur Paul bildet den Kontrast dazu.

Artikel vom 07.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...