Seltenes Spektakel im Kulturhaus

Milbertshofen · Gummi-Plattler

Die Gumboots Corroboration Dancers wurden von der Biermösl Blosn in Afrika entdeckt.	Foto: VA

Die Gumboots Corroboration Dancers wurden von der Biermösl Blosn in Afrika entdeckt. Foto: VA

Milbertshofen · »nouWell Cousine« und die »Gumboots Corroboration Dancers« sind am Freitag, 12. Oktober, 20 Uhr, zu sehen im Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, ihr einziger Tourauftritt in München.

Vor fünf Jahren machten sich die drei Musiker der Biermösl Blosn mit Kind und Kegel zu einer musikalischen Forschungsreise nach Afrika auf. Dabei beeindruckten die Well-Brüder am meisten die Gumboots-Tänzer, deren Darbietung dem Schuhplattler frappierend ähnelt. Erfunden wurde dies von schwarzen Minenarbeitern vor fast 100 Jahren: Ihnen war unter Tage in den Gold- und Diamantengruben das Sprechen strengstens verboten, deshalb schlugen die Arbeiter mit der flachen Hand geräuschvoll auf ihre Gummistiefel und verständigten sich damit in einer Art Geheimsprache. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus ein rhythmischer Tanz, der »Gumboots«-Dance.

Michael Well organisiert für die Truppe aus Südafrika eine kleine Deutschland-Tournee; die hoch musikalischen und nicht minder frechen Kinder der Gebrüder Well, Maria, Maresa und Alexander, steuern als »nouWell Cousine« bairisch-aufmüpfige Texte und Lieder zum Auftritt bei. Restkarten zu 17,50/21,50 Euro zuzüglich Gebühren gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 06.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...