Sonntagscafé im ÖBZ wird zehn Jahre alt

Bogenhausen · »Herrenhut« und Lehmbackofen

Auch um Äpfel geht es am Erntedank-Sonntag im Ökologischen Bildungszentrum.	Foto: ÖBZ

Auch um Äpfel geht es am Erntedank-Sonntag im Ökologischen Bildungszentrum. Foto: ÖBZ

Bogenhausen · Seit zehn Jahren gibt es jetzt das Sonntagscafé im Ökologischen Bildungszentrum (ÖBZ) in der Englschalkinger Straße 166. Im Sommer 2002 öffnete es zum ersten Mal seine Türen.

Am 30. September, können ab 14.30 Uhr die Besucher zusammen mit den Ehrenamtlichen dieses kleine Jubiläum feiern. Bei den inzwischen bekannten, selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und verschiedenen Tees aus ökologischen Zutaten kann man einiges über die Ideen und deren Umsetzungen des nur durch ehrenamtliches Engagement entstandenen Café erfahren. Aber es gibt noch mehr im ÖBZ. Das neue Halbjahresprogramm liegt vor und lädt zum Stöbern ein. Im Foyer kann man die Ausstellung »Lebendige Lehm- und Naturkompositionen« von Eva Schneider bewundern. Die einzigartigen Kunstwerke sind nur aus natürlichen Materialien entstanden und lassen erkennen, dass Kunst und Natur sehr eng miteinander verknüpft sind. Lehm ist auch das Thema eines Workshops. Auf einer Mitmachbaustelle wird auf dem ÖBZ-Gelände ein Lehmbackofen errichtet. An mehreren Tagen können praktisch und theoretisch Erfahrungen für ein solches Projekt gesammelt werden.

Die Programmangebote im ÖBZ an diesem Sonntag behandeln diesmal das Thema Äpfel. Erwachsene erfahren in dem Seminar »Schafsnase und Herrenhut – alte Apfelsorten neu entdeckt« viel über Geschmack, Kultivierung, Lagerung und die Vorteile von alten Apfelsorten und wie sie erhalten werden können. Kinder machen sich währenddessen beim Kindernachmittag ans Ernten und Verarbeiten von Äpfeln der Streuobstwiese. Außerdem ist auch die Grünholzwerkstatt geöffnet, in der einfache Schnitzarbeiten mit frischem grünen Holz angefertigt werden. Bei dem gemütlichen Zusammensitzen der Erwachsenen mit Gelegenheiten für ausführliche Gespräche können Kinder an einem Extratisch spielen oder ihre Ideen zu Papier bringen.

Das Sonntagscafé ist eine Reihe des Münchner Umwelt-Zentrums e.V. und findet in der Regel einmal im Monat statt. Für alle Veranstaltungen müssen Sie sich anmelden unter Tel. 0 89 / 93 94 89 - 71 oder 0 89 / 93 94 89 - 61. Dort können Sie auch weitere Informationen erhalten.

Artikel vom 20.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...