Olympia-Einkaufszentrum hat Geburtstag – Feierlichkeiten starten im Oktober

Moosach · Ein Wahrzeichen wird 40!

Moosach · Die Erfolgsgeschichte begann 1972: Das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) wurde zu den Olympischen Sommerspielen in München eröffnet. Jetzt feiert das OEZ ganz groß Geburtstag.

Oberbürgermeister Christian Ude schneidet am Donnerstag, 4. Oktober, um 17 Uhr die Geburtstagstorte an und eröffnet das Jubiläum. Zwei Wochen lang feiert die Moosacher Einkaufspassage mit den Bürgern ihren runden Geburtstag. Bis zum 20. Oktober gibt es jeden Tag ein tolles Programm und attraktive Gewinnspiele. Die Stücke der Geburtstagstorte werden zugunsten des Vereins »Horizont e. V.« verkauft, der obdachlosen Kindern und Müttern hilft. Als das OEZ vor 40 Jahren seine Pforten öffnete, galt das als Sensation, als ein Novum. Zu jener Zeit waren Einkaufszentren in Deutschland relativ unbekannt.

Das OEZ, von manchen auch liebevoll »Özz« genannt, hat sich zu Bayerns größtem Shopping-Center entwickelt und zu einem bedeutenden Einkaufsstandort in München. Es dehnt sich von der Hanauer Straße mit dem dort gelegenen Haupteingang bis zur Riesstraße aus. »Shopping ist bekanntermaßen eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen für Millionen von Menschen«, sagt Centermanager Christoph von Oelhafen. Denn Shopping sei inzwischen viel mehr als Einkaufen: schlendern, bummeln, Kaffee trinken, Freunde treffen, sich entspannen und unterhalten lassen. All das gehöre heutzutage selbstverständlich dazu. Und das lieben nicht nur die Moosacher. »Unser Konzept ist: Einkaufen als Erlebnis.« Mit jährlich mehr als 50 Aktionen, Events und Festivitäten, mit Ausstellungen und Polit-Veranstaltungen biete man den Besuchern einen erlebnisreichen Einkaufsbummel. »Ich kenne wenige Shoppingcenter, die so stark verbunden sind mit der Nachbarschaft und der Stadt wie das Olympia-Einkaufszentrum in München. Das OEZ hat sich zu einem wichtigen Teil des Stadtteils Moosach entwickelt«, so Christoph von Oelhafen. Und so trat auch schon der Moosacher Faschingsclub im OEZ auf.

Anfangs war das Olympia-Einkaufszentrum längst noch nicht so groß wie heute. Es wurde im Laufe der Jahrzehnte weiter ausgebaut und saniert. 1993/94 und auch 2002 erfolgte eine große Erweiterung und Modernisierung. Einer der Höhepunkte der Umgestaltung war im August 1993: Da erhielt das Center die heute bekannte Glaskuppel. Damit zog ab sofort Tageslicht ein ins OEZ, davor gab es nur künstliche Beleuchtung.

Ferner wurde auf dessen Südseite an der Pelkovenstraße ein weiterer Eingang geschaffen. Auch für die Zukunft sind Veränderungen und Verschönerungen im Center geplant. Damit will das OEZ auf der Höhe des Zeitgeistes sein und bleiben. Der Haupteingang liegt an der Hanauer Straße 68: eine kleine, unscheinbare Adresse, hinter der sich ein riesiges Einkaufszentrum ausdehnt. Heute verfügt das OEZ über eine Verkaufsfläche von 56.000 Quadratmetern. Auf zwei Ebenen sind rund 135 Fachgeschäfte, mehrere Warenhäuser, große Textilhäuser, Lebensmittelgeschäfte, Dienstleistungsbetriebe, Restaurants und Cafés untergebracht.

Im Stadtteil ist man auf diese Einrichtung stolz: »Das Olympia-Einkaufszentrum ist ein attraktives Einkaufsangebot für die Moosacher Bevölkerung«, sagt die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD). Die Passage biete eine hohe Aufenthaltsqualität, dazu tragen auch die beiden Lichtkuppeln und das große Gastro-Angebot bei. Der Stadtteil profitiere zudem von den Aktionen und Ausstellungen, die in der Shopping-Mall stattfinden. Fazit: »Das OEZ ist Teil Moosachs«, freut sich die Stadtteilpolitikerin. Mehr über das Olympia-Einkaufszentrum lesen Sie in unserer Geburtstags-Center-Zeitung im Moosacher Anzeiger am Donnerstag, 4. Oktober. Wally Schmidt

Artikel vom 18.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...