Führungen, Essen, Dokumentarfilme und Musik locken das Publikum

Offene Tür im Atelierhaus Domagkstraße

Auch wer herausfinden will, wie die interaktive »Kringelmaschine« von Arno Jorga funktioniert, ist richtig bei den Ateliertagen.	Foto: VA

Auch wer herausfinden will, wie die interaktive »Kringelmaschine« von Arno Jorga funktioniert, ist richtig bei den Ateliertagen. Foto: VA

Milbertshofen · Die Domagatelier Tage XIX im städtischen Atelierhaus an der Domagkstraße 33/Haus 50 finden statt von Donnerstag, 20., bis Sonntag, 23. September in »halle50« an der Domagkstraße 33.

Weitere Info auf www.domagkateliers.de.

Von Donnerstag, 20., bis Sonntag, 23. September, öffnen die Künstler des Städtischen Atelierhauses an der Domagkstraße 33 ihre Ateliers für ein breites Publikum. Neben der Fachwelt sind alle kunstinteressierten Münchner eingeladen zum Atelierrundgang mit Musik- und Performanceprogramm. Nahezu 80 Künstlerinnen und Künstler des Hauses und Gastkünstler aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Medien und Performance zeigen ihre Werke. Das Atelierhaus 50 gehört mit seinen 101 Arbeitsateliers (davon zwei Gastateliers) und einer knapp 200 Quadratmeter großen Ausstellungshalle zu den größten Atelierhäusern Europas. Etwa 150 Künstler aus unterschiedlichen Sparten arbeiten hier, so dass das Haus einen Einblick in mehrere Künstlergenerationen vom Professor bis zum Kunststudenten und die breite stilistische Vielfalt der Münchner Kunstszene wiedergibt. Der Besucher kann gezielt nach seinen Interessen an Führungen teilnehmen oder frei auf Entdeckungsreise gehen.

Wie alljährlich zeigen auch dieses Jahr an vier Tagen die Künstler der DomagkAteliers aktuelle Produktion aus bildender Kunst, Fotographie, Musik, Film, Performance, Events und Konzerte. Eröffnung ist in halle50 am Donnerstag um 19 Uhr mit dem Kulturreferenten Hans-Georg Küppers. Bewirtung gibt es an allen Öffnungstagen mit indischen und togolesischen Spezialitäten, zudem gibt es einen Skulpturengarten und eine »Kringelmaschine« auf der Südseite. Öffnungszeiten der Ateliers sind Freitag, 21.,16 bis 20 Uhr, Samstag, 22., und Sontag, 23., jeweils 14 bis 21 Uhr. Geführte Atelierrundgänge mit Künstlergesprächen werden geboten am Donnerstag, 20 Uhr, am Freitag, 16 und 18 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils 14 und 16 Uhr.

Musikprogramm gibt es auf der Bühne im Innenhof und bei schlechtem Wetter in halle50, zudem gibt es eine offene Bühne. Freitag nach dem Musikprogramm und in den Umbaupausen werden Dokumentarfilme gezeigt von kabofilms works 12 und über die Künstler.Filme über Künstler der Ateliers.

Artikel vom 04.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...