Claudia Stamm fordert den Erhalt

Giesing · Flunder soll bleiben

Giesing · Der Abriss des ehemaligen Kinos am Giesinger Bahnhofplatz – bei den Giesingern als »BaKi« oder »Giesinger Flunder« bekannt – wird, trotz mehrerer Initiativen für deren Erhalt, weiterhin geplant. Auf dem freiwerdenden Baugelände soll ein weiteres Ärztehaus entstehen.

Thema: Adieu Giesinger Flunder

Auf Initiative der Grünen-Landtagsabgeordneten Claudia Stamm wurde im Bezirksausschuss 17 von der Grünen-Fraktion ein Antrag eingebracht und auch beschlossen: Er fordert den Erhalt des Kinos »als herausragendes Beispiel für die 50-er-Jahre-Architektur«. Die Giesinger Landtagsabgeordnete erklärt dazu: »Es darf nicht sein, dass mit der »Giesinger Flunder« ein für das Stadtbild so wichtiges und für seine Zeit so typisches Gebäude abgerissen wird. Ein neues, gesichtsloses Ärztehaus ist an dieser Stelle weder ein Ersatz, noch sinnvoll.

Es besteht schon jetzt eine starke Überversorgung mit niedergelassenen Ärzten in München und deswegen eine Zulassungssperre für die Errichtung weiterer Arztpraxen durch die Kassenärztliche Vereinigung.« Das Ärztehaus könne folglich nur von Ärzten genutzt werden, die aus anderen Teilen der Stadt in dieses umziehen. Der Fraktionssprecher der Grünen-Fraktion im Bezirksausschuss 17, Michael Heeger, ergänzt mit Blick auf die architektonische Wichtigkeit des Gebäudes: »Das alte, noch geltende Baurecht auf dem Grundstück wird der besonderen Bedeutung dieses Obergiesinger Stadtteilzentrums in keiner Weise gerecht. Insbesondere würde das unter Denkmalschutz stehende und mit großem finanziellen Aufwand aufgewertete ehemalige Bahnhofsgebäude durch die massive Umgebungsbebauung an Aussagekraft verlieren.«

Artikel vom 23.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...