Saisonauftakt: Unentschieden gegen FC Phönix Schleißheim II

Moosach · FC Olympia holt einen Punkt

Moosach · Der FC Olympia Moosach erkämpfte im ersten Fußballmatch der neuen Saison beim A-Klassenabsteiger FC Phönix Schleißheim II ein verdientes 1:1 (1:1) und holte damit den ersten Punkt. Bei sengender Mittagshitze waren die Olympioniken in der ersten halben Stunde die klar tonangebende Mannschaft und kreuzte immer wieder mit gefährlichen Aktionen vor dem Tor der Gastgeber auf, so auch in der 10. Minute, als ein weiter Schlag von Martin Müller nur die Querlatte traf.

Nach einer Viertelstunde dann die längst fällige Führung für die Moosacher: Andi Brunner, von Matthias Weiß geschickt angespielt, drang in den Schleißheimer Strafraum ein und konnte vom Keeper nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Libero Daniel Schirrok zur Gästeführung 0:1. Nach einer halben Stunde kamen die Gastgeber dann völlig überraschend zum Ausgleich 1:1. Die Olympioniken vertändelten im Mittelfeld den Ball und griffen danach einen Gästestürmer nicht konsequent genug an, so dass dieser flach ins lange Eck schießen konnte. Der FC Olympia hielt aber weiter dagegen und in einer turbulenten Schlussphase der ersten Halbzeit scheiterte zunächst Michael Weiß am gegnerischen Torwart, bevor erst Torben Poster und wenige Minuten später Matthias Weiß jeweils nach sehenswerten Aktionen den Ball per Kopf ins Tor beförderten, der Schiedsrichter aber wegen angeblichen Abseitsstellungen die Anerkennung versagte.

Nach der Pause kamen die Schleißheimer besser ins Spiel und die Olympioniken mussten einige brenzlige Situationen überstehen, wobei sich Torwart Vitali Kin als sicherer Rückhalt auszeichnete. Die große Hitze forderte dann von beiden Mannschaften zunehmend ihren Tribut, so dass das Spiel zerfahrener wurde. Die Olympioniken brachten sich dabei immer wieder durch unnötige Fehlpässe selbst in Schwierigkeiten. Dennoch wäre auch in der Schlussphase der Partie der Siegtreffer möglich gewesen, als Armin Niederreiner zuerst aus aussichtsreicher Position übers Tor schoss und dann einige Minuten später nur die Latte traf. Kurz vor dem Abpfiff des schweißtreibenden Spiels verfehlte dann Torben Poster nach einer guten Flanke von Markus Hecht mit einem Flugkopfball das Schleißheimer Gehäuse nur knapp. So blieb es beim Unentschieden, das sich die Gastgeber durch eine bessere zweite Halbzeit verdienten, nachdem der FC Olympia den ersten Durchgang klar dominierte. Die kämpferisch überzeugenden Olympioniken werden aber den vielen guten Tormöglichkeiten nachtrauern, die sie in diesem Spiel versiebten. Dennoch ist die gute Moral der Mannschaft hervorzuheben, die den verletzungs- und urlaubsbedingten Ausfall einer ganzen Reihe von Spielern kompensieren musste.

Ein besonderer Dank gilt dabei den Oldies Markus Merkle, Simon Schwarz und Andi Schmalz, die sich wegen der akuten Personalnot für dieses Spiel zur Verfügung stellten und zum Erfolg beigetragen haben.

Artikel vom 25.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...