Dies ist die Startaktion für den neuen »Natur-Kultur-Pfad«

Zentrum · Bäume »wandern« in die Heßstraße

Zentrum · In der Heßstraße soll ein »Natur-Kultur-Pfad« entstehen, der den Olympiapark, das neue Kreativ-Quartier und das Kunst-Areal verbindet und später in den Englischen Garten mündet.

Auf diesem künftigen Natur-Kultur-Pfad werden die beiden Vereine Urbanes Wohnen und GreenCity die »Wanderbaum-Allee« mit einer Kunstaktion aufstellen. Am Mittwoch, 1. August, machen sich die wandernden Bäume von GreenCity um 18.30 Uhr auf die Rollen: Der Umzug beginnt am derzeitigen Standort der Bäume, an der Ecke Schwanthaler-/Goethestraße. Von dort wandern sie über die Augustenstraße zur Heßstraße. Der »Umzug« wird von der Sambagruppe Sole Luna und den Stelzenelfen von »Netzhaut« begleitet. Gegen 20 Uhr gibt es einen Empfang vor dem neu entstehenden KreativQuartier nahe der Heßstraße 134 zwischen der Reit- und der Jutierhalle. Auf dem ursprünglich militärisch genutzten Gelände von rund 20 Hektar zwischen Schwere-Reiter- und Lothstraße wird derzeit gemeinsam mit interessierten und dort aktiven Bürgern das »KreativQuartier« entwickelt, worin 900 Wohnungen und Arbeiten mit kulturellen und kreativwirtschaftlichen Aktivitäten verbunden werden.

Percussion und Trommelwirbel

An diesem Schnittpunkt der Stadtbezirke Schwabing-West, Neuhausen-Nymphenburg und Maxvorstadt gibt es Grußworte, Gesang und Musik mit dem Liedermacher Nathan, mit Holzhorn und Percussion von Limpe Fuchs und Trommelwirbel von Tina Raithel. Die drei Bezirksausschüsse Bürger sind dann eingeladen zum Mitfeiern und Mitwandern nach Südosten zum neuen Standort der Wanderbaum-Allee. Am Mittwoch, 12. September, ziehen dann die Bäume in ihr Winterquartier zurück. Zuvor gibt es noch einen Aktionstag, an dem sich Anwohner über die gewünschte Aufenthalts- und Gestaltqualität ihrer Straße äußern können. Privatinitiativen für Haus- und Straßengrün werden dabei angeregt.

Die Wanderbaumallee hatte in ihrem 20-jährigen Bestehen 65 verschiedene Standorte inne. Bei Anwohnern und Geschäftstreibenden ruft das plötzliche Grün regelmäßig Begeisterung hervor. Viele übernehmen Gießpatenschaften. Bei rund einem Drittel der Standorte hinterließ die Wanderbaumallee dauerhafte Spuren. Das Baureferat Gartenbau bepflanzte die Straßenzüge nach dem Abzug der Bäume. Zahlreiche große und kleine Unternehmen und alle sowie auch Privatpersonen stifteten neue Bäume. Inzwischen unterstützt Green City mit dieser Allee schwerpunktmäßig Initiativen, die sich für Begrünung im Viertel einsetzen.

»Green City« für Nachhaltigkeit

Green City ist seit 1990 als Umweltorganisation in München aktiv. Die Schwerpunkte liegen im Bereich Mobilität, Klimaschutz und Stadtgestaltung. Durch Aktionstage, Events oder Umwelt- ­bildungsprojekte setzt Green City seine Inhalte um. Green City ist Träger des Qualitätssiegels »Umweltbildung.Bayern« und als offizielle Einrichtung der UN-Weltdekade »Bildung für nachhaltige Entwicklung« anerkannt.

Artikel vom 30.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...