Integratives Musik-, Sport- und Spielzentrum im Herbst

Moosach · Neues soziales Projekt

Moosach · KiM (Kinder in die Mitte), so heißt das neue soziale Projekt der Evangelisch-methodistischen Erlöserkirche, die ihr neues Gemeindezentrum in der Hanauer Straße, Moosach baut.

»Bei der Planung des neuen Gemeindezentrums war uns wichtig, dass wir viele Räume und viel Platz haben, um unsere Kinder- und Jugendarbeit fortsetzen und erweitern zu können«, sagt Pastor Burkhardt. »Die Räumlichkeiten wollen wir tagsüber den Kindern in unserer Nachbarschaft zur Verfügung stellen, denn jedes Kind ist wertvoll und verdient gemäß seinen Veranlagungen und Begabungen gefördert zu werden.« Das integrative Musik-, Sport- und Spielzentrum KiM wird regelmäßige Kurse anbieten, wie musikalische Früherziehung für Kinder von null bis fünf Jahren, Taekwondo-Kurse für Kinder ab sechs Jahren und Pfadfindertreffs für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Hinzu kommt ein Indoor-Spielplatz, der tagsüber von Kindern bis sechs Jahren und ihren Begleitpersonen kostenlos genutzt werden kann.

Im Herbst geht es mit den etablierten Programmen los

Es gibt noch viele Bereiche, in denen die Organisatoren und Förderer von KiM aktiv werden wollen, wie zum Beispiel eine regelmäßige Hausaufgabenbetreuung, Kinderferienprogramme oder eine Kinderbetreuung am Samstag, damit die Väter und Mütter in Ruhe ihre Einkäufe machen können. »Im Herbst starten wir zunächst mit den Programmen, die sich bei uns schon etabliert haben«, führt Verwaltungsleiter Högg aus. Die Taekwondo-Schule der Erlöserkirche für Kinder und Erwachsene gibt es bereits seit über sieben Jahren, und es werden ein- bis zweimal jährlich Gürtelprüfungen erfolgreich durchgeführt.

Im Rahmen von KiM wird ein Training, das speziell für Kinder im Grundschulalter zugeschnitten ist, angeboten. Auch die Pfadfindergruppen gibt es schon seit mehreren Jahren. Sie führen regelmäßige Outdoor-Aktivitäten, wie Wanderungen oder das große jährliche Sommerzeltlager in der ersten Augustwoche durch. Bei KiM wollen die Jungscharleiter vor allen Dingen den Grundschulkindern die Natur und Kenntnisse, die man draußen braucht, nahebringen. Der Musikgarten mit einer erfahrenen Musikpädagogin rundet das Angebot, mit dem KiM am 19. November in Moosach startet, ab. Infos und Anmeldung unter Tel. 54 32 08 64.

Artikel vom 31.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...