Zwei Jubiläen – Sommerfest am kommenden Samstag

Moosach · Feuerwehr hat Grund zum Feiern

Moosach · Seit 1879 besteht die Freiwillige Feuerwehr in Moosach. Mit durchschnittlich 150 Einsätzen im Jahr leistet sie ihren Beitrag zur Sicherheit der Menschen und Unternehmen im Stadtteil – und bei Bedarf auch über dessen Grenzen hinaus. Um die Arbeit der Moosacher Feuerwehr zu unterstützen, wurde am 19. Februar 1982 der Förderverein »Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Moosach von 1879« gegründet.

Aus Gründen der Vereinfachung wurde dieser Name dann nach einigen Jahren in »Freiwillige Feuerwehr Moosach e. V.« per Mitgliederbeschluss geändert.

Ehrenamtliche Arbeit fördern

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden die – damals wie heute – ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute zu fördern und zu unterstützen. Von den damaligen Gründungsmitgliedern Karl Bucher, Lorenz Besel, Heinz Rehag, Johannes Putterer, Fritz Väth, Wolfgang Gudden und Peter Oed befindet sich einer sogar noch im aktiven Dienst: Johannes Putterer ist Abteilungsführer der Einsatz-abteilung. Vorsitzende des Vereins waren von 1982 bis 1993 Karl Bucher, von 1993 bis 2011 Johannes Putterer, bis schließlich im Jahr 2011 Stefan Lafer diese Aufgabe übernahm.

In den Jahren seines Bestehens hat es der Förderverein durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht, dass zahlreiche ergänzende Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden konnten, welche die Arbeit der Feuerwehrleute im Einsatz und bei Übungen erleichtert und verbessert haben. So wurde beispielsweise die Anschaffung einer Wärmebildkamera gefördert, mittels derer sich die Feuerwehrleute in stark verrauchten Räumlichkeiten besser orientieren können. Ebenso wurden unter anderem auch Automatische Externe Defibrillatoren (AED) zur Ergänzung der Ersten-Hilfe-Ausstattung angeschafft. Auch wurden mittlerweile im Laufe der Jahre drei Mehrzweckfahrzeuge zur Unterstützung der aktiven Mannschaft wie auch der Jugendfeuerwehr bereitgestellt.

Zwei dreißigjährige Jubiläen

Doch nicht nur der Förderverein feiert im Jahr 2012 sein dreißigjähriges Bestehen, auch die Jugendfeuerwehr in Moosach blickt dieses Jahr auf ihre – ebenfalls dreißigjährige – Geschichte zurück. Die Jugendgruppe wurde ebenfalls im Jahr 1982 gegründet und war damit die erste Jugendfeuerwehr in München. Ziel war es, Nachwuchs für die Tätigkeit in der aktiven Feuerwehrmannschaft zu gewinnen, und diesen durch altersgerechte Aktivitäten spielerisch an die spätere Arbeit in der Feuerwehr heranzuführen. Auch hier ist wieder Karl Bucher zu nennen, der damals die Gründung der Jugendfeuerwehr maßgeblich beeinflusste und der Branddirektion gegenüber durchsetzte.

Diese beiden dreißigjährigen Jubiläen sind Grund genug, entsprechend zu feiern. Daher findet am Samstag, 21. Juli, von 10 Uhr bis 16 Uhr das Sommerfest der Feuerwehr Moosach statt, zu dem alle Bürger aus Moosach und Umgebung eingeladen sind. Im Gerätehaus an der Feldmochinger Straße 1, direkt an der Ecke zur Dachauer Straße, können sich alle Interessierten über die Arbeit und die Ausstattung unserer Feuerwehr informieren. Auch der Umgang mit Feuerlöschern kann geübt werden, wertvolle Informationen zur Ersten Hilfe und vieles mehr werden ebenfalls geboten. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Artikel vom 20.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...