SPD-Büro sammelt alte Handys

Ramersdorf/Trudering · Der Umwelt helfen

Landtagsabgeordneter Markus Rinderspacher entsorgt ein altes Handy. Foto: Privat

Landtagsabgeordneter Markus Rinderspacher entsorgt ein altes Handy. Foto: Privat

Ramersdorf/Trudering · Im SPD-Bürgerbüro von Markus Rinderspacher, Landtagsabgeordneter für Trudering-Riem und Ramersdorf-Perlach, kann ab sofort jeder Handybesitzer sein altes Handy zur Wiederverwertung abgeben. Alte Mobiltelefone werden somit dem Recycling direkt zugeführt und landen nicht mehr im Hausmüll oder verstauben in der Schublade. Eine Sammelbox der Deutschen Umwelthilfe steht dafür im Bürgerbüro bereit.

Markus Rinderspacher unterstützt die Sammelaktion für Alt-Handys der Deutschen Umwelthilfe und hat auch seine eigenen gebrauchten Mobiltelefone fachgerecht entsorgt: »Mittlerweile befinden sich rund 72 Millionen alte Handys in deutschen Haushalten, die nicht mehr benutzt werden. Ein enormes Rohstoffpotential, das es auszuschöpfen gilt.« Wer sein altes Handy dem Recycling zuführt, hilft der Umwelt gleich dreifach. Durch die Sammelaktion werden wichtige Metalle wie etwa Kupfer, Nickel und auch die sogenannten »Seltenen Erden« wiederverwertet und zu neuen Produkten verarbeitet.

Schwermetalle und andere Schadstoffe landen nicht mehr auf der Deponie oder in der Schlacke der Müllöfen und der Erlös aus den Rohstoffen wird für Natur- und Umweltschutzprojekte der Deutschen Umwelthilfe verwendet. Alt-Handys können während der Öffnungszeiten im Bürgerbüro, Melusinenstraße 18, München-Ramersdorf von Montag bis Donnerstag, 9.00 bis 17.00 Uhr und Freitag, 9.00 bis 12.30 Uhr abgegeben werden.

Artikel vom 18.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...