Mit Diana Stachowitz und Franz Maget

Moosach · Bayerisches Sportabzeichen

Diana Stachowitz mit Franz Maget und Teilnehmern des Sportabzeichens 2012. Foto: VA

Diana Stachowitz mit Franz Maget und Teilnehmern des Sportabzeichens 2012. Foto: VA

Moosach · Sport macht nicht nur Spaß. Sport hält fit und gesund. Das wissen und beherzigen immer mehr Menschen, und so wächst die Teilnehmerzahl der aktiven Sportler, die gemeinsam mit Diana Stachowitz und Franz Maget am Sportabzeichen der SPD-Landtagsfraktion teilnehmen, von Jahr zu Jahr. Am Morgen des 7. Juli regnete es zwar noch, genau wie im vergangenen Jahr.

Doch davon ließen sich die knapp 30 Sportler keinen Strich durch die Rechnung machen. Immerhin hatten viele von ihnen intensiv auf diesen Tag hin trainiert, um am Ende das begehrte goldene Abzeichen zu erhalten. Ohnehin mussten alle für die erste Disziplin ins Wasser, und als die letzten Schwimmer aus dem Becken stiegen, konnten sie schon in der Sonne trocknen. Entsprechend motiviert und gut gelaunt ging es hinüber ins Dantestadion, wo unter der fachkundigen Anweisung von Ernst Wöbking, Sportabzeichen-Referent des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) und seiner vier ehrenamtlichen Schiedsrichter alle Teilnehmer ihre persönlichen Bestzeiten erreichen konnten. Laufen, Weitsprung, Kugel- und Steinstoßen standen auf dem Programm. »Diesmal war es wirklich ein richtiges Generationen-Sportereignis. Toll, mit welcher Begeisterung alle dabei waren«, freute sich Diana Stachowitz, sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und stellvertretende Landessportbeirätin. Das Alter der Teilnehmer reichte von zehn bis weit über 60. Dank der gestaffelten Anforderungen hatten alle Teilnehmer Erfolgserlebnisse.

Das Bayerische Sportabzeichen, das seit 1948 vom BSLV als Sondervariante des Deutschen Sportabzeichens angeboten wird, gibt es in Zukunft nicht mehr. Nach der Sommerpause erhalten alle Sportlerinnen und Sportlern im Bayerischen Landtag die Urkunden für ihre Leistungen. »Natürlich kommen wir auch nächstes Jahr wieder sportlich zusammen«, versicherte Diana Stachowitz zum Abschluss.

Artikel vom 17.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...