Für Kinder aller Nationalitäten

Moosach · Zirkus an der Geraschule

Mit frisch erlernter Akrobatik begeisterten die Kinder der Geraschule ihr Publikum bei einer Zirkusgala am Ende einer Projektwoche. Foto: Katrin Bräunig

Mit frisch erlernter Akrobatik begeisterten die Kinder der Geraschule ihr Publikum bei einer Zirkusgala am Ende einer Projektwoche. Foto: Katrin Bräunig

Moosach · Ein buntes Treiben gab es in der ersten Juliwoche in den Klassenräumen und Turnhallen der Grundschule an der Gerastraße. Im Rahmen einer Zirkusprojektwoche übten sich alle Schüler täglich eine Stunde in verschiedenen Zirkusdisziplinen. Angeleitet wurden die Kinder von engagierten Workshop-Leitern des Internationalen Kinder- und Zauberzirkus Trau Dich, ein seit nunmehr 28 Jahren bestehender Mitmachzirkus für Kinder aller Nationalitäten.

Das pädagogische Konzept des Zirkus Trau Dich hatte den Elternbeirat der Geraschule und die Schulleitung bereits zum zweiten Mal überzeugt. Monatelang hatten die aktiven Eltern rund um die Initiatorin Trixie Weber das sehr aufwändige Projekt von der Planung bis hin zur Umsetzung betreut. Zunächst benötigten die Eltern Geld, das sie aus Spenden von Moosacher Firmen, Eltern und nicht zuletzt durch Zuschüsse von der Schule und des Moosacher Bezirksausschusses sammelten, bis der Startschuss für die Zirkuswoche fallen konnte.

Aus dem spielerischen, freien Miteinander der Kinder während der Übungsvormittage wurde konzentriertes Üben bis zum gemeinsamen Auftritt. Am Ende der Projektwoche boten die kleinen Artisten ihr Können schließlich stolz ihrem Publikum dar. Für die beiden großen Zirkusgalas zog man in den großen Pfarrsaal von St. Martin. Es wurden Stühle geschleppt, Bühnenelemente herangekarrt, riesige Matten aus der Turnhalle herübertransportiert, Programmhefte gedruckt, eine nostalgische Popcornmaschine angerollt, Kuchen gebacken, Wimpel und bunte Lichterketten installiert. Alles sollte so sein wie im echten Zirkus. Dieses Gefühl stellte sich dann sowohl bei den kleinen Zirkusakteuren als auch bei den Zuschauern umgehend ein. Ein durchweg begeistertes Publikum bejubelte die kleinen Sprung- und Bodenakrobaten, Einradfahrer, Jongleure, Zauberer, Clowns, Seilläufer und -springer, Poi-Artisten und Laufkugel-Akrobaten.

Die meisten der Artisten waren vor Beginn der Projektwoche noch nie mit ihrer Disziplin in Berührung gekommen. Die Eltern zeigten sich deshalb fasziniert von den in nur drei Stunden einstudierten neuen Fertigkeiten und Choreographien ihrer Kinder. In den Galafinalen winkten insgesamt 192 glückliche und stolze Geraschüler in farbenfrohen Kostümen ihren Familien und Lehrerinnen in den Publikumsreihen zu.

Artikel vom 17.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...