Im Klinikum rechts der Isar: Clowns für Erwachsene

Haidhausen/Bogenhausen · Lachen stärkt Körper und Psyche

Auch wenn einem nicht nach Lachen ist, ein bisschen lustige Ablenkung tut immer gut. Foto: VA

Auch wenn einem nicht nach Lachen ist, ein bisschen lustige Ablenkung tut immer gut. Foto: VA

Haidhausen/Bogenhausen · Klinikclowns für Kinder sind seit vielen Jahren bekannt, Clowns in Seniorenheimen ebenfalls. Aber Lachen tut jedem gut.

Neben dem eigentlichen körperlichen Zustand ist der oft wochen- oder monatelange stationäre Aufenthalt eines Leukämie- oder Krebspatienten häufig durch Unsicherheit und Angst bestimmt und belastet. Deshalb haben die Klinikclowns jetzt ihr Aufgabengebiet erweitert und besuchen regelmäßig erwachsene Leukämie- und Krebspatienten im Münchner Klinikum rechts der Isar. Alle 14 Tage bringen »Dr. Piccolo« und Clownkollegin »Dr. Gretel« mit ihrem Besuch Momente der Ablenkung und Aufheiterung, die die Psyche stärken und Heilungsprozesse positiv beeinflussen. Immer wieder gelingt es ihnen, den Patienten ein Lachen zu entlocken und so zumindest eine Zeitlang Schmerzen zu lindern und Zuversicht zu fördern.

Die Anfangsfinanzierung des Projekts haben die Leukämie-Hilfe München e.V. und die III. Medizinische Klinik des Klinikums rechts der Isar übernommen. Durch Spenden wäre eine Fortsetzung der Clownbesuche realisierbar. Elke Zölzer von der Leukämie-Hilfe begründet ihr Engagement für die Clownsbesuche so: »Lachen stärkt Körper und Psyche zugleich. Und was braucht ein kranker Mensch mehr als Stärke, um die Heilung zu unterstützen.«

Artikel vom 09.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...