SPD spricht über Kinderbetreuung

Moosach · Treffpunkt Politik

Moosach · In ihrem »Treffpunkt Politik« diskutgiert die SPD über »Gute Kinderbetreuung – jetzt! Die Novellierung des BayKiBiG« mit der Landtagsabgeordneten Diana Stachowitz und mit Karin Wimmer, AWO Betriebsrätin.

Dies geschieht am Dienstag, 10. Juli, 20 Uhr, in der Gaststätte »Alter Wirt« an der Dachauer Straße 274. Am 19. Juli 2012 soll das bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz im Bayerischen Landtag verabschiedet werden. Das Ziel, mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, wird die Staatsregierung nach Meinung der SPD klar verfehlen.

Die SPD Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz begleitet die Novellierung von Anfang an kritisch, sie hat bereits mehrere Petitionen und Anträge eingereicht und wird ihre Vorstellungen von den nötigen Bedingungen für eine gute pädagogische Qualität darlegen. Die Moosacher Sozialpolitikerin wird auch die »Münchner Förderformel« darstellen. Die Stadt fördere den laufenden Betrieb der Kindertageseinrichtungen weit über ihre Verpflichtungen des BayKiBiG, des bayerischen Kinderbetreuungsgesetzes. hinaus, um so für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen.

Von 2013 an hat jedes Kind ab einem Jahr einen gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz: Was das bedeutet bei der steigenden Geburtenrate, dem Erzieherinnenmangel und wie man dem entgegentreten könnte, wird an diesem Abend diskutiert. Für die hohen Anforderungen, die Kinderbetreuung in der heutigen stellt, müssten vor allem die Rahmenbedingungen für Erzieher und Erzieherinnen erheblich verbessert werden. Karin Wimmer, Betriebsrätin der Arbeiterwohlfahrt, wird aus dem Alltag der Erzieherinnen und Erzieher berichten.

Artikel vom 03.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...