2.000 Euro gehen an den Münchner Verein

Preis für Nord Süd Forum

Das Nord Süd Forum ist beim Eine-Welt-Preis mit dem zweiten Preis und 2.000 Euroausgezeichnet worden. Eine Welt Netzwerk Bayern/Inge Wittenzellner

Das Nord Süd Forum ist beim Eine-Welt-Preis mit dem zweiten Preis und 2.000 Euroausgezeichnet worden. Eine Welt Netzwerk Bayern/Inge Wittenzellner

Zentrum · Das Nord Süd Forum München ist für seine Arbeit mit dem zweiten Preis beim Bayerischen Eine-Welt-Preis ausgezeichnet worden. Im Juni wurde in Neumarkt in der Oberpfalz erstmals der Bayerische Eine Welt-Preis verliehen, ausgelobt von der Bayerischen Staatsregierung in Kooperation mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern.

Bei über 50 Bewerbungen gewann der Verein Nord Süd Forum München mit Sitz im EineWeltHaus an der Schwanthalerstraße den mit 2.000 Euro dotierten zweiten Preis. Über 100 geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft kamen in den Neumarkter Reitstadel, um das bürgerschaftliche Eine-Welt-Engagement in Bayern zu würdigen. Emilia Müller, Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten in der Bayerischen Staatskanzlei, lobte das vielfältige Engagement, das es zu unterstützen und in der Öffentlichkeit stärker darzustellen gelte. In ihrer Laudatio bezeichnete Jury-Mitglied und Landtagsabgeordnete Christine Kamm, entwicklungspolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag, die Aktivitäten des Nord Süd Forums München als bayern- und bundesweit vorbildlich.

Als Netzwerk und Zusammenschluss von fast 70 Münchner Gruppen und Initiativen ist es seit 1989 aktiv und hat maßgeblich zum Eine Welt-Engagement der Landeshauptstadt beigetragen. Den ersten Preis, dotiert mit 3.000 Euro, gewann der Verein Indienhilfe Herrsching, Dritter wurde die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) der Diözese München und Freising. Die Arbeit des Nord Süd Forum München wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München unterstützt.

Artikel vom 03.07.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...