Bunte Stadtteilkulturtage unter dem Motto »Feuer und Flamme«

Moosach · Programm für junge und alte Moosacher

»Feuer und Flamme«: Das werden die Moosacher sein für ihre 16. Stadteilkulturtage mit 38 Veranstaltungen an 15 verschiedenen Orten.	Foto: VA

»Feuer und Flamme«: Das werden die Moosacher sein für ihre 16. Stadteilkulturtage mit 38 Veranstaltungen an 15 verschiedenen Orten. Foto: VA

Moosach · Bereits zum 16. Mal finden heuer vom 7. bis zum 15. Juli die Moosacher StadtteilKulturTage statt.

Unter der Trägerschaft von REGSAM Moosach, Trägerverein für regionale soziale Arbeit e.V., hat die diesjährige Projektgruppe, gemeinsam mit kulturellen und sozialen Einrichtungen, Vereinen und Moosacher Bürgern ein prallvolles Programm auf die Beine gestellt. Ein großer Pool von insgesamt 26 Moosacher Mitveranstaltern hat es geschafft, unter der Schirmherrschaft von REGSAM zahlreiche Veranstaltungen für die Woche anzubieten. Es gibt alles in allem 38 Veranstaltungen für jeden Geschmack und für jedes Alter, sowohl für Kulturfans als auch für Freunde eher leichter Unterhaltung. Das diesjährige Motto der StadtteilKulturTage 2012 steht ganz im Zeichen des Sommers: »Moosach – Feuer und Flamme«.

Gleich am Eröffnungs-Samstag geht es mit verschiedenen Aktionen rund um’s Pelkovenschlössl richtig los: Die Moosacher »Yellow Boogie Dancers« präsentieren ein bewegtes Kurzprogramm, die Korea Dance Akademie bringt eine traditionelle koreanische Trommelpercussion auf die Bühne und die Musikband »3f-in« spielt »Cross-Over zum Chillen«. Der traditionelle Flohmarkt mit Kaffee und Kuchen wird diesmal als »Dämmer-Flohmarkt« von 16 bis 22 Uhr stattfinden und verschiedene Moosacher Einrichtungen stellen sich mit Infoständen vor und bieten Aktionen für alle an. Für die kleinen Moosacher kommt die »Clownin Flambina« zu Besuch und im Kitz der AWO findet von 12 bis 17 Uhr ein Sommerfest mit Musical-Aufführung zum Thema »Im Dschungel wird es wild« statt. Zum Abend hin wird es vor dem Pelkovenschlössl dann richtig feurig: Die Zuschauer erwartet ein Flamenco-Open-Air-Konzert auf der großen Bühne mit der »Compania Aire Flamenco« um die Tänzerin Sabine Maria Leitner, spanische Spezialitäten für den Gaumen und eine Feuershow mit Überraschungen.

Bunt gemischtes Programm

Während die jüngeren und älteren Kinder bei verschiedenen musikalischen Angeboten und Veranstaltungen, beim Mitmach- oder Kasperltheater, beim Theater »Rumpelstilzchen« oder beim Spielenachmittag mit Feuer und Stockbrot ihren Spaß haben, können sich die Jugendlichen beim Sommerfest des Jugendtreffs »Boomerang« oder im »Mooskito« unter dem Motto »Manitus Wilder Westen« verabreden oder sich ihre theaterschaffenden Altersgenossen vom Moosacher Brettl live auf der Bühne ansehen. Für Kinder und ihre Eltern wird es auch eine Rallye durch Moosach geben, veranstaltet von der Grundschule am Amphionpark. Speziell für die Senioren gibt es im Alten- und Servicezentrum der AWO einen Diskoabend für die »jungen Alten«.

Jeder kann mitmachen

Die meisten Veranstaltungen sind für alle Altersgruppen interessant: Die Kirchen bieten einen musikalischen Gottesdienst im Rahmen des Pfarrfestes mit Biergarten und Grill, Chor- und und Orgelkonzerte, einen literarisch-musikalischen Abend mit Krimilesung und ein Camerata-Konzert an. Wer sich gerne sportlich oder meditativ betätigen möchte, kann sich zum Stadtteilspaziergang mit Johanna Salzhuber vom BA anmelden, beim geplanten Lichterfest »Fire & Ice« der Linie 1 mit Lichterumzug durch Moosach mitmachen oder sich bei »mehr Energie und Ruhe durch Yoga« entspannen. Außerdem gibt es einen Abend mit dem Schachclub »Schach-Union München e.V.«, einen Aquarellmalkurs zum Schnuppern, einen Workshop über die traditionelle koreanische Knotenkunst, sowie einen koreanischen Trommelworkshop und einen literarischen Kabarettabend.

Als Abrundung des diesjährigen Programms gibt es einige musisch-kulturelle Attraktionen wie das Konzert der Gruppe »Bärlauchsisters« mit Oldies, Swing und Standards im Rahmen des Sommerfestes der Leipziger Schule, die Modern-Dance-Tanzshow »ID-Identity« im Pelkovenschlössl, einen Gitarrenvortrag und zwei Vorführungen der Musikschulveranstalter »Klangwelt« und »Musik in Moosach«. Als Abschlussveranstaltung lädt die Linie 1 dann zur Teilnahme am »Wissen(g)schaftlichen Salon« ein unter dem Thema »Die Münchner Gründungslege auf dem Prüfstand«.

Viel Engagement aus dem ganzen Stadtteil

Finanzielle Unterstützung erhalten die Moosacher StadtteilKulturTage durch Zuschüsse aus dem Kulturreferat, dem Bezirksausschuss Moosach und Moosacher Sponsoren. Allerdings fallen diese in Zeiten von leeren Kassen deutlich geringer aus als in den letzten Jahren. Daher sind die Veranstaltungen nur durch das Engagement der Veranstalter möglich, welche die Kosten zum großen Teil selbst tragen.

Artikel vom 28.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...