Komplizierte Straßenmarkierung am Leuchtenbergring

Bogenhausen/Berg am Laim · Rechtsabbiegen erlaubt!

Mit x-förmigen, gelben Streifen hat das KVR das Gebot, auf der Mittelspur am Leuchtenbergring geradeaus fahren zu müssen, außer Kraft gesetzt. Das Abbiegen nach rechts ist erlaubt, doch kaum ein Autofahrer erkennt die Möglichkeit. Foto: ikb

Mit x-förmigen, gelben Streifen hat das KVR das Gebot, auf der Mittelspur am Leuchtenbergring geradeaus fahren zu müssen, außer Kraft gesetzt. Das Abbiegen nach rechts ist erlaubt, doch kaum ein Autofahrer erkennt die Möglichkeit. Foto: ikb

Bogenhausen/Berg am Laim · Das Rechtsabbiegen für Autofahrer zur Einsteinstraße vom Leuchtenbergring aus Richtung Giesing kommend wurde versuchsweise von einer auf zwei Spuren erweitert.

Dadurch sollen die langen Rückstaus in den Leuchtenbergtunnel zu den Hauptverkehrszeiten zumindest reduziert werden. Doch kaum ein Fahrzeuglenker erkennt die Möglichkeit.

Über den Engpass hatten die Experten im Kreisverwaltungsreferat (KVR) laut Referent Wilfried Blume-Beyerle schon mehrfach diskutiert. Der Vorschlag, eine der beiden Geradeausfahrbahnen als zweite Rechtsabbiegespur zu nutzen, lag auf dem Tisch, wurde aber mit dem Hinweis auf die Sicherheit für die querenden Fußgänger und Radfahrer bislang abgelehnt, »weil hier die Sicht auf die Fußgänger- und Radfahrerfurt durch ein anderes Fahrzeug in der Nebenspur verdeckt sein kann«. Da es aber zurzeit keine Hinweise auf auffällige Gefährdungen oder Unfallgeschehen gebe, hat sich das KVR entschlossen, das zweispurige Abbiegen probeweise zu erlauben. Der Test wurde für ein Jahr angesetzt, die Situation soll nun beobachtet werden.

Mit dieser Entscheidung setzte das Referat einen Antrag von Stadtrat Johann Altmann von den Freien Wählern um, der Ende Februar die Optimierung der Verkehrsführung an der Kreuzung gefordert hatte. Die Markierung in der mittleren Fahrspur wurde laut KVR inzwischen außer Kraft gesetzt. Tatsächlich ist der weiße Geradeauspfeil auf dem Asphalt mit x-förmigen, gelben Streifen versehen worden. Allerdings erkennt kaum ein Autofahrer, dass er jetzt auf dieser Spur nicht nur geradeaus weiter Richtung Richard-Strauss-Straße fahren, sondern auch in die Einsteinstraße abbiegen darf. Ein Hinweisschild für die Autofahrer sowie leicht erkennbare Pfeile, die Geradeausfahren als auch Abbiegen signalisieren, fehlen bislang. Die Folge: Die Blechkolonnen reichen zu Stoßzeiten nach wie vor weit in den Tunnel hinein. ikb

Artikel vom 20.06.2012
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