Eine Patientenfürsprecherin informiert

Zentrum · Offenes Ohr für Kranke

Zentrum · Ein offenes Ohr für Kranke: Ursula Baer, eine unabhängige Patientenfürsprecherin, stellt am Dienstag, 26. Juni, um 18.00 Uhr ihre Arbeit im Klinikum Schwabing, das Genderprogramm und den muttersprachlichen Service in den Räumen des münchner frauenforums, Rumfordstraße 25, vor.

Auch wenn das gesamte Klinikum mit all seinen Mitarbeitern für die Patienten da ist, fehlt es den Ärzten und dem Pflegepersonal im Klinikalltag oft an Zeit für längere Gespräche und Aufmerksamkeit für die Patienten. Diese fühlen sich nicht ausreichend informiert und allein gelassen. Hier können die unabhängigen Patientenfürsprecher, die für die Nöte und Sorgen der Kranken ein offenes Ohr haben, vermitteln. Sie beraten Patienten bei Problemen während des Krankenhausaufenthalts und klären über Rechte und Pflichten auf. Auch bei Konflikten mit Bettnachbarn, wie Schnarchen und lautes Fernsehen, kann man sich an die Patientenfürsprecher wenden.

Die Stadtklinikum München GmbH legt Wert auf die Beachtung der geschlechtsspezifischen Besonderheiten im medizinischen, psychischen und psychosomatischen sowie im kommunikativen Bereich. Zu den Angeboten der interkulturellen Versorgung gehören unter anderem der Dolmetscherdienst, muttersprachliche Sprechstunden, spezielle Informationsangebote und muslimische Gebetsräume. Anmeldung zur Veranstaltung unter Tel. 29 39 68, Kosten 4 Euro.

Artikel vom 20.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...