Seniorenstadtplan in Arbeit

Perlach/Ramersdorf · Alles in einem Plan

Perlach/Ramersdorf · Ein »Seniorenstadtplan« für Ramersdorf-Perlach ist in Arbeit. Lange wurde vor allem im Bezirksausschuss (BA) 16 Ramersdorf-Perlach darüber diskutiert, ob der Stadtteil es Obergiesing, Untergiesing und Harlaching nachmachen soll und vor allem, ob der Plan als Faltblatt oder gar digital erscheinen soll.

Nun ist entschieden: Es wird ein informatives Faltblatt mit deutlich größerer Schrift, das Klaus Bode, der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Dieter Jurksch und Erich Meyer (beide Seniorenbeirat), Marina Achhammer und Hiltrud Broschei (BA 16), Eva Bruns (Stadtteilladen), Romy Eißner vom Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) sowie Dorothea Mödl (ASZ Ramersdorf) und Birgit Lipovsky (Caritas) gemeinsam erarbeiten. Sie sorgen dafür, dass auf dem »Seniorenstadtplan« die Standorte von Briefkästen, Ruhebänken, Haltestellen und Toiletten aber auch von sozialen Einrichtungen (Nachbarschaftstreff, Sozialbürgerhaus, Stadteilladen) leicht aufzufinden sind. Ferner soll er Adressen und Öffnungszeiten in fünf Sprachen (Deutsch, Türkisch, Russisch, Serbo-Kroatisch und Griechisch) in Rubriken wie »Soziales«, »Ärztehäuser«, »Sport&Freizeit« oder »Sicherheit« enthalten. Das RGU unterstützt den Plan ideell. Die Auflage ist mit 10.000 Stück geplant. Im Herbst, »der bis Dezember gehen kann«, so Klaus Bode, soll der Plan fertig sein.

Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen und kann sich bei Klaus Bode melden unter Tel. 6 70 32 38 oder per Mail: klaus.bode@t-online.de) oder zu einem der nächsten Arbeitstreffen kommen. Den Termin wird im Südost-Kurier bekannt gegeben. Angela Boschert

Artikel vom 12.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...