Schwimmer verlassen Jugendmeisterschaft in Magdeburg hochdekoriert

Bogenhausen · SC Prinz Eugen glänzt mit Gold

Trainer Elvir Mangafic (rechts) war sehr zufrieden mit seinen Schwimmern Oliver Zeidler, Paskal Winter und Lisa-Marie Geisler (von links). Foto: privat

Trainer Elvir Mangafic (rechts) war sehr zufrieden mit seinen Schwimmern Oliver Zeidler, Paskal Winter und Lisa-Marie Geisler (von links). Foto: privat

Bogenhausen · Der SC Prinz Eugen (SCPE) war mit drei jungen Athleten zu den deutschen Jugend-Schwimmmeisterschaften nach Magdeburg gereist mit der Mission, Titel zu verteidigen und den Nachwuchs nach zu ziehen. Um die Qualifikation für die höchste nationale Schwimmmeisterschaft zu bekommen, muss der Schwimmer in seiner Altersklasse und Disziplin unter den Top 40 in der Deutschland-Rangliste sein. Diese Hürde konnten die drei Schwimmer des SCPE meistern.

Paskal Winter, Superstar des Vereins, trat an um seine Vorjahrestitel zu verteidigen, Oliver Zeidler startete zum zweiten Mal, Lisa-Marie Geisler (Jahrgang 98) hatte ihre Premiere bei dieser Veranstaltung. Der Routinier Paskal Winter schwamm cool seine gemeldeten Disziplinen durch. Das Ergebnis lässt sich sehen: Deutscher Jugendmeister über 100m Freistil, Goldmedaille, Deutscher Jugendmeister über 200m Freistil, Goldmedaille sowie die Bronzemedaille über 100m Schmetterling. Oliver Zeidler hat sich die Silbermedaille über 50m Freistil erkämpft. Das Besondere: dass er diese aus dem B-Finale heraus erschwommen hat. Bei den 100m Freistil belegte er den 5. Platz, bei 200m Freistil den 4. Platz, auch dies sensationelle Ergebisse, denn er konnte sich mehrmals um mehrere Sekunden über seine jeweilige Bestzeit verbessern; das sind im Schwimmen Welten. In der Zeit mit der Oliver seine Silbermedaille über 50m Freistil (24,16s) gewann, hat am gleichen Wochenende Britta Steffen (24,37s) in Ungarn die Goldmedaille bei den Schwimm-Europameisterschaften gewonnen. Für das Küken der Manschaft, Lisa-Marie Geisler, zählte heuer das »dabei sein ist alles«. Sie platzierte sich in ihren Paradedisziplinen über 100m Brust und 200m Brust im Mittelfeld der sehr starken Konkurrenz. »Angegriffen wird im nächsten Jahr«, so die Aussage der Leistungsschwimmerin. Trainer Elvir Mangafic: »Dass Paskal Winter zum zweiten Mal deutscher Meister wurde, macht mich als Trainer sehr stolz. Hier zeigt sich deutlich, dass der sehr bodenständige Verein SC Prinz Eugen mit seinen bescheidenen Mitteln und Möglichkeiten gegenüber den großen Münchner Schwimmvereinen das Potential hat, in die deutsche Elite zu schwimmen.«

Artikel vom 05.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...