Hallbergmoos · Provisorischer Gehweg für Gewerbegebiet

Straße wird endlich ausgebaut

Hallbergmoos · Jeden Tag quälen sich viele Beschäftigte des Hallbergmooser Gewerbegebiets MABP – halb auf der löcherigen Dornierstraße, halb auf dem Acker – für einen kurzen Spaziergang in ihrer Mittagspause. Während des Volksfestes waren über 100 Menschen aus der italienischen Partnergemeinde Predazzo anwesend, die meisten von ihnen schliefen im »B&B«-Hotel in der Messerschmittstraße.

Auch sie konnten sich bei ihren kurzen Märschen zwischen Hotel und Volksfest nur auf dem Acker stolpernd bewegen, denn die Dornierstraße ist weder beleuchtet, noch gibt es einen Geh- oder Radweg, und an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Stundenkilometer hält sich kaum ein Autofahrer. So ist es zu Fuß oder auf dem Rad nicht nur sehr ungemütlich, sondern gar gefährlich, wenn man sich im Bereich der Dornierstraße aufhält. Ein provisorischer Fußweg zur Lilienthalstraße soll dem Dilemma jetzt ein wenig Abhilfe leisten, ebenso soll die Straße wenigstens zum Teil fertig ausgebaut werden. Wie Frank Zimmermann vom »Team Bauwesen« der Gemeinde erläuterte, wurde die Dornierstraße im Jahr 2004 lediglich mit einem Bitumen-Unterbau versehen. »Der war niemals gedacht oder geeignet für so viel Verkehr, wie da jetzt drüber fließt oder für diesen Frost, den wir im vergangenen Winter hatten. Dementsprechend holperig und mit Löchern übersät ist diese Straße, hier müssen wir ganz schnell etwas machen.« Bürgermeister Klaus Stallmeister unterstützte ihn bei dem Anliegen: »Wir müssen unseren Sport- und Freizeitpark vernünftig an das MABP anbinden, schließlich wollen wir ja, dass die Autofahrer über die Dornierstraße und Predazzoallee in den Ort fahren. Daher sollten wir die Straße jetzt richtig fertig machen, bevor sie uns auseinanderfällt.«

Straße wird ausgebaut

Beschlossen wurde allerdings jetzt erst einmal nur der Endausbau der Dornierstraße von der FS 44 Richtung Osten für rund 200 Meter, mit Parkbuchten, Fußweg und Grünstreifen an der Nordseite der Straße. »In diesem Bereich sind schon einige Grundstücke verkauft, zudem baut gerade ein Unternehmen wieder eine große Halle. Wenn wir warten, bis alle Grundstücke entlang der Dornierstraße verkauft und von den Eigentümern mit Außenanlagen oder Zäunen bis an ihre Grenze bebaut sind, wird unser Vorhaben mit Parkbuchten und Grünstreifen wesentlich aufwendiger«, begründete Zimmermann. Der zweite Teil der Dornierstraße bis zur Zeppelinstraße soll dann 2013 fertiggestellt werden, ebenso die südliche Straßenseite. »Die Kosten für die gesamte Straße werden etwas mehr als eine Million Euro betragen, die Hälfte davon können wir uns über die Erschließungskosten von den Grundstückseigentümern zurückholen«, versprach Zimmermann. Ebenso wurde beschlossen, einen provisorischen Fußweg als Verlängerung der Messerschmittstraße über den Acker bis zur Lilienthalstraße zu bauen. »Da wir noch nicht alle Grundstücke in diesem Bereich verkauft haben, kann es sein, dass wir später einmal ein paar Lampen und Kabel wieder neu verlegen müssen – aber das ist kein großer Aufwand. Daher legen wir diesen neuen Fußweg jetzt erst einmal provisorisch an«, sagte Bürgermeister Stallmeister. Die Kosten hierfür werden rund 45.000 Euro betragen. bb

Artikel vom 01.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...