Führung durch die Au

München/Au · Im Wandel

Herberge in der Samtstraße. Foto: VA

Herberge in der Samtstraße. Foto: VA

München/Au · Bier, Porzellan, Cowboy Club: Die südliche Au ist das Thema eines Volkshochschulrundgangs am Pfingstmontag, 28. Mai, 14.30 bis 17 Uhr, mit Rudolf Hartbrunner. Treffpunkt ist an der Mariahilfkirche, Hauptportal, Mariahilfplatz 11. Die Teilnahme kostet 6 Euro.

Die Vorstadt Au war seit ihrem Bestehen vom Münchner Wirtschaftsleben abhängig. In der Au fanden nicht nur die für München so notwendigen Arbeitskräfte ihre Unterkunft, sie war mit ihren Mühlen und der Energie des Auer Mühlbachs zudem ein wichtiger Industriestandort, unter anderem Paulaner-Brauerei und Nymphenburger Porzellanmanufaktur. Bei dieser Führung durch die südliche Au können die Teilnehmer die Entwicklung verschiedener Wirtschaftszweige, aber auch den Aufstieg der Au als Wallfahrtsort verfolgen.

Artikel vom 25.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...