Taxifahrer rettet Überfallopfer und schnappt Räuber

Heldenhafte Tat – Belohnung!

Zentrum · Am Donnerstag, 8. März, gegen 2.30 Uhr, fuhr ein 47-jähriger Taxifahrer auf der Goethestraße in Richtung Hauptbahnhof.

Auf Höhe der Schwanthalerstraße hörte er Hilferufe, da er vom Auto aus nichts erkennen konnte, verließ er sein Taxi und suchte zu Fuß nach dem vermeintlichen Hilfebedürftigen.

in einiger Entfernung sah er plötzlich zwei Männer, von denen einer am Boden lag, der zweite neben ihm kniete und mit beiden Händen gegen den Hals des Liegenden drückte. Der Taxifahrer eilte zu den Männern und die knieende Person sprang auf und ging zur Seite. Als der 47-Jährige den Liegenden fragte, was denn los sei, bekam er von diesem zur Antwort, dass er gerade überfallen worden sei. Da die augenscheinlich verletzte Person zu röcheln begann, kümmerte sich der Taxifahrer zunächst um diese, diese Gelegenheit nützte der Täter, davonzulaufen.

Der Taxifahrer half den Verletzten in sein Fahrzeug und verständigte gleichzeitig die Polizei. Nachdem das Opfer dann am Taxi noch zusammenbrach und aufhörte zu atmen, führte der besorgte Helfer noch kurz eine Herzdruckmassage durch.

Als Polizei und Notarzt sich um das Weitere kümmerten, machte er sich auf die Suche nach dem Täter. Nach dreistündiger Suche in der Hauptbahnhofgegend entdeckte er den Täter an einem Blumengeschäft im Hauptbahnhof. Jetzt verständigte er erneut die Polizei, die den Mann kurz darauf festnehmen konnte.

Bei dem Opfer handelt es sich um einen 42-jährigen Bankkaufmann aus Dresden. Der Täter ist ein 36-jähriger Portugiese.

Das Polizeipräsidium München bedankte sich bei dem Taxifahrer für sein Verhalten gegenüber dem Opfer und für seine engagierte Suche nach dem Täter. Das geht weit über eine Mithilfe hinaus, die üblicherweise von einem Mitbürger erwartet werden kann.

Aus dem Grunde erhält der 47-Jährige eine Belohnung in Höhe von 200 DM.

Artikel vom 23.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...