Erster Ehrenpräsident verstorben

Moosach · MFC trauert um Walter Turtl

Moosach · Der Moosacher Faschingsclub (MFC) trauert um seinen ersten Ehrenpräsidenten und langjährigen ersten Präsidenten Walter Turtl.

»Mit ihm verlieren wir einen Freund, Gönner und großen Förderer, dem der Verein, dessen Geschicke er lange Jahre an vorderster Front geleitet hat, sehr viel von dem zu verdanken hat, was er heute darstellt«, so der einstimmige Tenor des MFC. Er wäre für den Club in den Anfangsjahren ein wahrer Glücksfall gewesen. Er übernahm das Amt des 1. Präsidenten 1973 und bekleidete es 16 Jahre lang bis 1989. Was er in dieser Zeit auf den Weg gebracht und umgesetzt hat ist mit ein Grund dafür, dass er und seine Nachfolger den Club dahin bringen konnten, wo er heute steht. Unter seiner Führung wurde der MFC zum eingetragenen Verein, trat der Dachgesellschaft Bund Deutscher Karneval bei und verschrieb sich dem Mottofasching. Seine Programme wurden immer aufwändiger und glamouröser, womit sich der MFC bis heute von vielen anderen Faschingsclubs unterscheidet. Walter Turtl wagte mit dem traditionellen Münchner Gardetreffen auch den Schritt, den Löwenbräukeller als Veranstaltungsort zu wählen, was bereits damals ein großes finanzielles Risiko darstellte. Darüber hinaus kam dem Verein auch Walters außerordentliches Organisationstalent zu Gute. So bestritt die aktive Truppe unter seiner Regie manchmal bis zu zehn Auftritte an einem Abend. Trotz der Verantwortung die er trug kam der Sinn des Faschingsclubs, nämlich Humor und Lebensfreude zu verbreiten, nie zu kurz.

Nach seiner aktiven Zeit als Präsident wurde Walter zum ersten Ehrenpräsidenten des MFC ernannt und später auch mit dem Ehrenorden für besondere Verdienste um den Verein ausgezeichnet. Solange es sein Gesundheitszustand zuließ war Walter Turtl ein steter Gast im Kolpinghaus und hat dabei voller Stolz die Erfolge des MFC mitgefeiert. Dabei hatte er immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Nachfolger und stand Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Auch als er aus gesundheitlichen Gründen die Veranstaltungen des Faschingsclubs nicht mehr besuchen konnte ließ er es sich nicht nehmen Grußworte für die Festschrift zu verfassen und vergaß nicht, Glückwünsche für eine erfolgreiche Session und Geschenke für das neue Prinzenpaar zu übermitteln. »Walter Turtl wird uns immer in Erinnerung bleiben. Der Moosacher Faschingsclub wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Artikel vom 02.05.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...