Viel bewegt in drei Jahrzehnten

Lehel · ASZ feiert 30. Geburtstag

Das ASZ im Lehel feiert bald seinen 30. Geburstag. Für viele ist es ein beliebter Treffpunkt.  	Foto: VA

Das ASZ im Lehel feiert bald seinen 30. Geburstag. Für viele ist es ein beliebter Treffpunkt. Foto: VA

Lehel · »Ältere Menschen haben ein Anrecht auf ein Betreuungs- und Versorgungsangebot, das ihre Selbstständigkeit und Freiheit nicht beschneidet, sondern sie solange wie nur möglich erhält«, …

…mit diesen Worten eröffnete vor 30 Jahren der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauss einen Modellversuch in der Christophstr. 12, der noch heute diesem Leitgedanken Rechnung trägt. Das ASZ Lehel richtet sich vornehmlich an die Senioren des Stadtteils und bietet Information, Beratung und Unterstützung bei altersspezifischen Fragen wie z.B. Rente, Pflege, Wohnen und Gesundheitsthemen. Die MitarbeiterInnen greifen im Umgang mit Behörden unter die Arme, vermitteln ambulante Dienste und helfen bei der Suche einer neuen Wohnform, wenn ein Umzug aus den eigenen vier Wänden notwendig sein sollte.

Das ASZ ist auch ein Ort der Begegnung. Von Tanzabenden und Modeschauen erfuhr das Angebot in den letzten Jahren entsprechend den Wünschen und Vorlieben seiner Besuchern einen steten Wandel. Die heutige Programmvielfalt lädt mit Sprach-, Kreativ- und Bewegungsangeboten, Städtefahrten, Wanderungen, kulturellen Führungen und gemeinsamen Spaziergängen zum Knüpfen und Intensivieren sozialer Kontakte. Überhaupt stellt das bürgerschaftliche Engagement dabei einen wesentlichen Bestandteil der ASZ-Arbeit dar und ist im täglichen Ablauf nicht mehr wegzudenken. Hier ist »Nachwuchs« gefragt und so wird es eines der kommenden Ziele sein, auch für die jungen Alten zu einer attraktiven Anlaufstelle zu werden. »Der Modellversuch von damals hat sich bewährt. Das ASZ Lehel ist eine beliebte Begegnungsstätte für die SeniorInnen geworden«, fasst Herr Schmidt, der Leiter der Einrichtung, zusammen.

Am Donnerstag, 12. April, werden die Mitarbeiter und Besucher das ASZ gebührend feiern. Bei einer Ausstellung ausgewählter Fotos der vergangenen Jahre können alle Gäste die Geschichte des ASZ Revue passieren lassen. Anmeldung sowie weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 2 37 33 11 sowie vor Ort im ASZ Lehel zu erhalten.

Artikel vom 07.04.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...